Frese & Wolff Werbeagentur
Heiligengeiststraße 6-8 · 26121 Oldenburg
Teerhof 59 · 28199 Bremen
Kopernikusstraße 14 · 30167 Hannover
T (+49) 0441 8002 0 · F 0441-8002-222
M · www.frese-wolff.de
Als Agentur für Emloyer Branding können wir ganz klar sagen: Der Arbeitsmarkt ist im Wandel und Employer Branding schon lange kein Selbstzweck mehr. Wenn du beim Kampf um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Nase vorn haben willst, dann setze setzt mit uns als Employer Branding-Agentur auf professionelles Arbeitgebermarketing.
Einfach eine Anzeige in der Samstagszeitung schalten, dann rennen dir die strebsamen und fleißigen Bewerber*innen die Bude ein? Als erfahrene Employer Branding-Agentur wissen wir: So war das mal.
Die Arbeitswelt hat sich verändert. Maschinen, Menschen und Informationen werden digitalisiert und vernetzt. Die Einstellungen jedes Einzelnen entwickeln sich weiter. Bewerber*innen prüfen Unternehmen mindestens so intensiv wie das Unternehmen die Bewerber*innen. Um mit den richtigen Kandidat*innen in Kontakt zu treten, müssen wir die richtigen Kanäle finden. Mehr noch, wir müssen erklären, warum wir als Arbeitgeber*innen anders, relevant und eben genau richtig sind.
Mitarbeiter*innen und Kandidat*innen haben neue Ansprüche an Unternehmen. Sie vergleichen Werte, wollen Ziele kennen, zeitlich und räumlich flexibel bleiben, weniger Macht und doch mehr Verantwortung. Auch die Suche nach dem Sinn, nach dem „Mehr“ wird ihnen immer wichtiger. Sie denken und handeln mittlerweile wie Kund*innen. Es ist also Zeit, Employer Branding (Arbeitgebermarketing) zu einem festen Teil der Kommunikationsstrategie zu machen. Als Employer Branding-Agentur wissen wir, wie das geht.
Die Unternehmensmarke steht für die gesamte Organisation. Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Anteilseigner*innen und der Öffentlichkeit soll ein einheitliches Bild des Unternehmens vermittelt werden. Corporate Branding mündet also in einer Vision, einem Leitbild und den Unternehmenswerten. Hier wird schnell deutlich, dass es für eine konsistente Kommunikation nach außen unerlässlich ist, die Arbeitgebermarke (Employer Brand) und die Unternehmensmarke im Idealfall parallel zu entwickeln.
Zwar können auch Marke und Produkt große Anziehung- bzw. Stahlkraft entwickeln und damit Einfluss auf die Entscheidung von Bewerber*innen nehmen. Doch nicht umsonst gibt es heute eigene Agenturen für Employer Branding. Denn für den Erfolg einer Arbeitgebermarke reicht es nicht, sich auf den Lorbeeren seiner Produkte auszuruhen. Die Frage, wer du als Arbeitgeber*in bist und wofür du stehst, beantworten deine Produkte nämlich nicht. Mit uns als Employer Branding-Agentur liegst du als Arbeitgebermarke bald weit vorn.
Andersrum kann ein gutes Employer Branding-Konzept aber durchaus positive Effekte auf das Image der Produkt- oder Leistungsmarke haben. Die Werte, die deine Mitarbeiter*innen vereinen, beeinflussen die Außenwirkung deines Unternehmens maßgeblich.
Die Employer Brand gibt also Aufschluss darüber, was Arbeitgeber*innen einzigartig macht. Das ist leichter gedacht als am Ende tatsächlich formuliert. Die meisten Karriereseiten wären ohne Logos völlig austauschbar. Die Unternehmen sind selbstverständlich „innovativ“ und bieten „tolle Aussichten“ für ihre „belastbaren und flexiblen“ Bewerber*innen.
Hier kommen wir als Employer Branding-Agentur ins Spiel und sorgen für Differenzierung. Toll wäre es dabei natürlich, man hätte eine grüne Wiese zur freien Bebauung vor sich. Dann wäre es leicht, sich eine schöne neue Welt zu zeichnen und sich damit perfekt vom Wettbewerb abzugrenzen. Doch jedes Unternehmen hat bereits eine Kultur und eine Außenwirkung. Die Frage ist bloß, ob sie allen gefällt.
Wir nehmen daher zunächst den Ist-Zustand deines Unternehmens auf. Anschließend bewerten wir ihn und kommen im Laufe des Prozesses gemeinsam zu einem Soll-Zustand. Welche Werte finden bereits statt? Welche möchtest du ausbauen, welche lieber weniger ausgeprägt sehen? Und was muss hinzukommen, um für die Zukunft gerüstet und für deine Zielgruppen attraktiv zu sein? Nicht nur in der externen Sicht, um den berüchtigten „War for Talents“ nicht zu verlieren, sondern auch nach innen.
Eine authentisch gelebte Arbeitgebermarke kann auch die Loyalität und Leistungsbereitschaft deiner aktuellen Mitarbeiter*innen steigern. Motivation und Flexibilität können wachsen, während der Krankenstand sinkt. Vor diesem Hintergrund ist eine sauber definierte und konsequent geführte Arbeitgebermarke eine entscheidende Säule zur Erreichung der Unternehmensziele. Bei diesen und weiteren Überlegungen begleiten wir als Employer Branding-Agentur bereits namhafte Kunden und gerne auch dich.
Als erfahrene Employer Branding Agentur sind wir von der Entwicklung einer zielgerichteten Personal Marketing-Strategie bis hin zur Aussteuerung und Analyse einer effektiven Recruiting-Kampagne für dich da:
Recruiting-Videos sind eine tolle Möglichkeit, um potenziellen Bewerber*innen authentische Einblicke in dein Unternehmen zu geben. Ein echter Booster für die positive Wirkung deiner Arbeitgebermarke.
Ob eigene Landingpage oder Unterseite auf deinem bestehenden Auftritt: Eine Karriere-Website mit Strahlkraft ist ein wichtiger Eckpfeiler im Personal Marketing. Wer die besten Mitarbeiter*innen für sich gewinnen will, muss von Anfang an den besten Eindruck hinterlassen. Wir helfen dir dabei!
Durch unseren Background als Kreativagentur sind wir genau der richtige Partner für die Entwicklung einer ganzheitlichen Employer Branding-Kampagne, die einschlägt. Wir machen dich zum begehrten Arbeitgeber für deine Zielgruppe.
Als Personal Marketing-Agentur sorgen wir dafür, dass das Thema Mitarbeiter*innen-Gewinnung dir keine Bauchschmerzen mehr bereitet. Ob Stellen-Anzeigen,Social Media-Kampagne, Großflächen, Citylights oder Video Content, wir vereinen die für dich richtigen Maßnahmen in einer starken Recruiting-Kampagne.
Gerade die Gen Z stellt im Personal-Marketing eine besondere Herausforderung dar. Mit dem richtigen Ansatz im Ausbildungs-Marketing erreichst du deine junge Zielgruppe da, wo sie für deine Botschaften empfänglich ist. Ob online über TikTok oder offline über eine aufmerksamkeitsstarke Guerilla-Aktion: Wir finden die richtige Lösung für dich.
Wenn du die richtigen Mitarbeiter*innen gefunden hast, helfen wir dir im Rahmen des Employer Brandings dabei, sie zu halten. Gemeinsam erarbeiten wir einen Spirit und dazu passende Maßnahmen, die eine Arbeitgebermarke mit wenig Fluktuation hervorbringen.
Wir beraten und unterstützen dich über den gesamten Employer Branding-Prozess: von der richtigen Positionierung deiner Arbeitgebermarke über die Formulierung deiner Botschaften und Werte bis zur Übertragung der Kommunikation auf alle relevanten Touchpoints. Sprich uns gerne an – und setze auf uns als deine Employer Branding-Agentur!
Du suchst noch den richtigen Partner zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung deiner Employer Branding-Kampagne? Dann warte nicht und kontaktiere uns. Deine Ansprechpartnerin Michaela Morawietz freut sich auf deine Nachricht!
Michaela Morawietz · Managing Partner
Deine zentrale Ansprechpartnerin für Employer Branding. Erreichbar unter der Telefonnummer 0441-8002-175 oder per Mail