Eine Menge Unternehmen werden ab Mitte 2025 gesetzlich verpflichtet sein, ihre Websites barrierefrei zu gestalten. Ob dein Unternehmen davon betroffen bist, erfährst du in unserem Beitrag Barrierefrei Webseiten werden Pflicht. Falls ja, hast du mit uns als Agentur auf jeden Fall den richtigen Partner am Start. In drei Schritten sorgen wir dafür, dass deine Website in Sachen Barrierefreiheit optimal aufgestellt ist.
BARRIEREFREIE-WEBSITE – WEITERFÜHRENDE LEISTUNGEN:
1) Analysieren: Wie barrierefrei ist deine Seite?
Der Prozess, eine bestehende Website barrierefrei umzugestalten, kann umfangreich sein, muss aber nicht. Vielleicht sind viele Voraussetzungen bei dir schon erfüllt. Um herauszufinden, was genau angepasst werden muss, nehmen wir im ersten Step deine Website unter die Lupe, analysieren den Handlungsbedarf und setzen einen Plan auf, wie wir die notwendigen Maßnahmen zeitnah und effektiv angehen.
2) Optimieren: Barrierefreiheit ist vielschichtig.
So setzen wir Barrierefreiheit für dich um:
- Ganz wichtig für die Barrierefreiheit deiner Website ist die Wahrnehmbarkeit des Contents. Deswegen bearbeiten wir ihn so, dass alle Menschen ihn problemlos aufnehmen können. Dazu strukturieren wir den Content übersichtlich, schaffen ausreichende Schriftgrößen und Farbkontraste, setzen Alternativtexte für Bilder sowie Untertitel und Transkripte für Videos und Audioinhalte ein.
- Dann geht es um die Verständlichkeit deines Contents: Wir schreiben die Texte in einer einfachen und klaren Sprache ohne komplizierte Satzkonstruktionen. In der Regel kann es hier schon ausreichen, wenn wir die wichtigsten Informationen über dein Unternehmen auf einer Unterseite in einfacher Sprache zusammenfassen. Gleichzeitig sorgen wir allgemein für eine konsistente, nachvollziehbare Navigation und Gestaltung der Benutzeroberflächen.
- Schließlich optimieren wir deine Website auch in Sachen Bedienbarkeit. Wenn bestimmte Funktionen nur per Mausklick erreichbar sind, kann das z.B. zum Problem werden. Wir stellen daher für alle Funktionen deiner Website Alternativzugänge über die Tastatur bereit. Zudem ersetzen wir blinkende Elemente oder Ähnliches, weil sie Schwindel oder gar Anfälle auslösen können.
3) Kontrollieren: Barrierefreiheit ist dynamisch.
Dass wir nach Abschluss der Umsetzungen kontrollieren, ob unsere Maßnahmen das Ziel der Barrierefreiheit erreicht haben, ist selbstverständlich. Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass künftig noch neue Kriterien für Barrierefreiheit geschaffen werden. Durch technische Veränderungen können sich zudem neue Notwendigkeiten oder auch Möglichkeiten ergeben. In dieser Hinsicht halten wir dich kontinuierlich auf dem Laufenden, prüfen und bringen deine Website immer wieder auf den aktuellen Stand.
Mit uns als Agentur kannst du 2025 also ganz entspannt entgegensehen.
Du möchtest mehr über das Thema barrierefreie Websites erfahren? Hier haben wir noch weitere interessante Beiträge für dich:
FRAGEN? FRAGEN!
Patrick Wenk · Media & Performance
Dein zentraler Ansprechpartner rund ums Performance Marketing. Erreichbar unter der Telefonnummer 0441-8002-137 oder per Mail