KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE:
In Zeiten einer immer komplexer werdenden Kommunikationslandschaft wird das richtige Zusammenspiel von Marke, Botschaften und Zielgruppen über die richtigen Kommunikationskanäle zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Marketing. Als Agentur für Kommunikationsstrategie stellen wir die Weichen, damit jede Zielgruppe die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal erhält.
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE – AKTUELLES:
Doch welcher Kanal ist das? Soziale Medien wie Facebook, Instagram und Co. oder doch weiterhin Zeitungsanzeigen, Prospekte und Broschüren? Und welche Inhalte sollen vermittelt werden? Will ich zum Beispiel Imagepflege betreiben oder doch eine Sales-Kommunikation starten? Und ganz wichtig, wen möchte ich überhaupt erreichen? Muss ich dazu das Budget erhöhen und neue Kanäle hinzunehmen oder einfach nur von Klassik auf Digital umschichten? Diese und viele weitere Fragen müssen sich Marketer heute stellen.
Gezielte Auswahl von Zeit, Kanal und Botschaft
Um dabei nicht die Übersicht zu verlieren, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur für Kommunikationsstrategie: Mit uns hast du einen erfahrenen Partner an deiner Seite. Gemeinsam erarbeiten wir die perfekte Kommunikationsstrategie als wichtigen Zwischenschritt zwischen der eigentlichen Markenstrategie und der Mediaplanung. Während in der Markenstrategie die grundsätzliche Ausrichtung der Marke und die Zielgruppen festgelegt werden, wird die Kommunikationsstrategie konkreter. Hier kommen die Dimensionen Zeit, Kanal und Botschaft hinzu. Gerade im Rahmen der Digitalisierung ergeben sich so bessere Möglichkeiten, sehr differenziert auszusteuern und jede Zielgruppe da anzusprechen, wo sie sich bewegt und wo sie offen für unsere Botschaften ist. Auf Basis der Markenstrategie erhalten wir so eine Kommunikationsstrategie, die eine konkrete Planung mit folgenden Aussagen überhaupt erst möglich macht:
- Wen will ich erreichen?
- Welches Ziel habe ich für diese Zielgruppe?
- Welche Kanäle nutze ich für diese Zielgruppe?
- Welche Inhalte spiele ich auf welchem Kanal?
- In welchem zeitlichen Ablauf erfolgt das Ganze?
In der Praxis ergibt sich im Zuge der Entwicklung der Kommunikationsstrategie zwangsläufig die Frage nach den Kosten für die Umsetzung. Denn was nützt eine freigegebene Kommunikationsstrategie, wenn das Budget zur Umsetzung nicht da ist? Deshalb muss man die Entwicklung einer Marketing-Kommunikationsstrategie als interdisziplinären Prozess verstehen, bei dem nicht nur Markenstrategen und Kreative, sondern insbesondere auch Berater und die Mediaplaner von Anfang an stark mit eingebunden sind.
Wenn du auch gerade vor einer solchen Aufgabe stehst, zum Beispiel, weil du einen Marken- oder Marketingrelaunch planst und einen Partner für die Entwicklung deiner Kommunikationsstrategie brauchst, dann kontaktier uns!
FRAGEN? FRAGEN!
Du suchst noch den richtigen Partner zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung deiner Kommunikationsstrategie? Dann warte nicht und kontaktiere uns. Dein Ansprechpartner Heiko Ciesla freut sich auf deine Nachricht!
Heiko Ciesla · Managing Partner
Dein zentraler Ansprechpartner für Kommunikationsstrategien in der Agentur. Erreichbar unter der Telefonnummer 0441-8002-200 oder per Mail