ERFOLGREICHE ONLINE-STRATEGIE SCHRITT 1: STARKE MARKE SCHAFFEN!

Eine professionelle Online-Strategie ist für Unternehmen heute ein entscheidender Erfolgsfaktor – sowohl B2C als auch B2B. Mit der richtigen digitalen Strategie erreichen Sie zielgerichtet Ihre Kunden und schonen die Ressourcen im Unternehmen. Aber welche Bausteine machen eine erfolgreiche Online-Strategie aus? Und wie strukturiert man das Budget? Wir geben Antworten auf diese wichtigen Fragen und führen Sie Schritt für Schritt zur erfolgreichen Online Strategie. Los geht’s mit Schritt 1: die richtige Marken-Strategie.

Online-Strategie Schritt 1: Die Marken‑Strategie

Eine starke Online-Strategie braucht eine starke Marke.

Ein geflügeltes Wort der Internetpioniere sagt: „Das Internet ist eine Jauchegrube. Die Marke hilft Dir, ihr zu entkommen.“ Eine starke Marke ist nicht nur in der Offline-Welt der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing. Auch was die Online-Marketing-Strategie angeht, liefert eine starke Marke den entscheidenden Vorteil in der Abgrenzung zum Wettbewerb und erhöht die Wirkung aller darauf aufbauenden digitalen Maßnahmen. Es lohnt sich daher, zunächst in die Ausschärfung Ihrer Marke zu investieren.

Die Markenstrategie klopft folgende Bereiche ab:

  • Wo ist der Markt? Wie groß ist der Markt und vor allem: Wer sind Ihre Wettbewerber? Nutzen Sie Analysen und Statistiken und profitieren Sie vom Know-how im Unternehmen, um zu einer realistischen Markteinschätzung zu kommen.
  • Wer ist ihre Zielgruppe? Wie tickt die Zielgruppe? Wo finden Sie Ihre Zielgruppe und wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Auch hier helfen Zielgruppenstudien, Zielgruppen-Clustering und die Expertise im eigenen Unternehmen. Für die weitere digitale Arbeit hat sich das Entwickeln von „Personas“ bewährt, in denen die Eigenschaften und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe(-n) in einer fiktiven Person zusammengefasst werden. Das vereinfacht zum Beispiel auch das spätere Targeting in der Zielgruppenansprache.
  • Stärken & Schwächen des eigenen Unternehmens: Überprüfen Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen. Und bewerten Sie die Chancen und Risiken des Marktes. Mit einer SWOT-Analyse (Strength, Weakness, Oportunity, Threats) verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, wie Sie punkten können. Die Erkenntnisse fließen in Ihre Kommunikationsstrategie.
  • Markenmodell: Befassen Sie sich mit der Persönlichkeit Ihres Unternehmens: Wie tickt Ihr Unternehmen, wofür steht es? Wie kann es seine Versprechen einlösen. Fassen Sie die Marke gemeinsam mit den Erkenntnissen zum Markt, den Wettbewerbern und den Zielgruppen in einem Markenmodell zusammen.
  • CD/CI: Klären Sie, wie Ihre Marke aussieht: Passt der Markenauftritt noch zum Markenmodell? Strahlt der Markenauftritt die Modernität aus, die Sie sich wünschen? Kann man mit dem aktuellen Markenauftritt die Themen glaubwürdig an Ihre Zielgruppen adressieren? Klären und definieren Sie Farben, Sprache, Formate, damit Ihre Marke nicht nur inhaltlich gut dasteht, sondern auch gut aussieht.

Das Ergebnis des Markenstrategieprozesses ist eine starke, unverwechselbare Marke, die Ihnen Abgrenzung und Präsenz im Web erleichtert. Gleichzeitig liefert Sie die Basis für das Zielgruppenverständnis. Nur, wenn Sie konsequent alle Maßnahmen auf das Verhalten Ihre Zielgruppen ausrichten, werden Sie mit Ihrer Online-Strategie Erfolg haben.

Hier gibt´s weitere Infos zum Thema Markenstrategie – und hier ein Beispiel unserer strategischen Arbeit für die Öffentliche Oldenburg.

Hier geht’s weiter zu unseren Beitrag: Online-Strategie Schritt 2: Die Website als zentrales Tool.