Was ist Performance Marketing?
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren erklärt.
Die Entwicklung einer passgenauen Digitalstrategie gehört für viele Unternehmen zu den größten Herausforderungen im Marketing. Fragen wie „Welche digitalen Maßnahmen sind die richtigen?“, „Genügt die Website noch den aktuellen Anforderungen?“ oder „Sollte ich Social Media nutzen?“ sind nicht immer ganz einfach zu beantworten. Und damit ist es längst nicht getan.
Auch das eigene Google-Ranking, die richtige Ansprache der Zielgruppe und der effiziente Einsatz des verfügbaren Online-Marketingbudgets müssen klar sein. Zudem muss man auch noch wissen, wie man seine Conversions steigert und die Erfolge anschließend richtig misst. Ein gutes Performance Marketing leistet all das und liefert dir als Marketer wertvolle Antworten. In diesem Beitrag durchleuchten wir, was Performance Marketing für Unternehmen so wertvoll macht und greifen dabei auf die neuesten Erkenntnisse aus der Welt des High Performance Marketings zurück.
Das versteht man unter Performance Marketing.
Die Grundidee des Performance Marketings ergibt sich aus dem Begriff selbst: Der Fokus beim Performance Marketing liegt nämlich auf der „Performance“, also der Leistung der einzelnen Marketing-Maßnahmen. Obwohl die Betrachtung der Leistung sowohl für Online- als auch für Offline-Marketing-Maßnahmen denkbar wäre, hat sich der Begriff Performance Marketing mit zunehmender Bedeutung des Online Marketings für diesen Bereich etabliert. Deshalb bezieht sich der Begriff Performance-Marketing heute in aller Regel auf das Online-Marketing.
Ein großer Vorteil des Performance Marketings liegt darin, dass sich die Ergebnisse der Online-Marketingmaßnahmen unter Anwendung geeigneter Attributionsmodelle mit den eingesetzten Mitteln vergleichen lassen. Für diesen Abgleich greift man auf entsprechende Kennzahlen, KPIs (Key Performance Indicator) zurück, die die Performance messbar machen.
Was ist die Voraussetzung für gutes Performance-Marketing?
Wie bei allen performanten Marketingaktivitäten gilt auch hier: Wer etwas erreichen möchte, muss seinen Markt, seine Zielgruppen und auch seine Wettbewerber genau kennen. Um das sicherzustellen, sollte man in einem ausführlichen Onboardingprozess zunächst die Grundlagen für eine spätere zielgenaue (effiziente, performante) Ansprache der Zielgruppen auf den richtigen Kanälen und Plattformen schaffen. Nicht selten liegen diese Erkenntnisse im Unternehmen ohnehin schon vor. Dazu gehören zum Beispiel:
- Detaillierte Unternehmens- und Produktinformationen (Preis, Positionierung, Stärken/Schwächen)
- Zielgruppendefinitionen (zum Beispiel in Form von Personas)
- Markendefinitionen (z.B. als Markenmodell bzw. als Ergebnis eines Markenstrategieprozesses)
- Markt- und Wettbewerbsinformationen
- Präzise Zieldefinition (was soll erreicht werden?)
Optional können diese Grundlagen gemeinsam in der Zusammenarbeit mit einer Performance Marketing-Agentur entwickelt werden. So hat man schon einmal die Basis für die wichtigsten Bausteine eines performanten Performance Marketings geschaffen.
Welche Maßnahmen und Plattformen nutzt man im Performance-Marketing?
Grundsätzlich gibt es nicht die eine Maßnahme oder Plattform im Einsatz von Performance Marketing. Vielmehr ergibt sich gutes Performance Marketing aus dem intelligenten Zusammenspiel unterschiedlicher Onlinemaßnahmen für die verschiedenen Phasen der Customer Journey im Marketingfunnel. Die wichtigsten sind:
- Creatives & Content: Entwicklung von zielgruppenaffinem Content sowie Creatives und Assets für die verschiedenen Phasen der Customer Journey im Marketingfunnel: zum Beispiel Produkt- und Leistungsinformationen, aber auch produktbezogene Ratgeber-Inhalte.
- Eine performante Unternehmenswebsite und ggf. eine Kampagnen-Landingpage: der erforderlichen Webentwicklung samt UX und Webdesign mit Überprüfung und Überarbeitung des Webauftritts sowie der technischen Plattform.
- SEO: Überführung und Optimierung der Performance betreffenden Website, inkl. Landingpages für mehr Sichtbarkeit, bessere Rankings, mehr Leads und Conversions (als Grundlage für die folgenden Offpage-Maßnahmen).
- SEA: Entwicklung von Google- und Microsoft-Ads-Kampagnen in den aktuellsten Formaten – von der Search Ad bis zur DemandGen und P-Max inkl. geeigneter Gebotsstrategien und Targetings.
- Social Media-Strategie: Entwicklung und Umsetzung von Social Media-Kampagnen auf den Plattformen der Zielgruppe inklusive geeigneter Gebotsstrategien und Targetings: Zum Beispiel auf Tiktok, Instagram, LinkedIn etc.
- Performance-Kontrolle & -Monitoring: Einrichtung eines leistungsfähigen, datenschutzkonformen Trackings für die permanente Überwachung und Erfolgskontrolle aller Maßnahmen samt Kundedashboard für Echtzeitdaten und regelmäßiger Besprechung der Ergebnisse.
Customer Journey für Performance Marketing
Die Customer Journey spielt eine zentrale Rolle für die Entwicklung einer digitalen Performance Marketing-Strategie. Je nach Phase kommen unterschiedliche Assets und Formate zum Einsatz.
Welche Vorteile hat Performance-Marketing?
Die Etablierung eines professionellen Performance Marketings bringt für Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich. Denn durch die genaue Betrachtung des Performance-Aspekts werden Kosten und Leistungen im Marketing transparenter und lassen sich anhand von KPIs exakt auswerten. Auch Streuverluste sind kaum ein Thema, da sie auf ein Minimum reduziert werden. Insgesamt verbessert sich die Leistung des Marketings deutlich, was sich auch an den folgenden Vorteilen zeigt:
- Gesteigerte Kostenkontrolle
- Bessere Transparenz über die eingesetzten Maßnahmen und den damit verbundenen Leistungen
- Mehr Kontrolle, was Effizienz und Effektivität einzelner Maßnahmen und Kampagnen angeht
- Zielgerichtetere Aussteuerung der Maßnahmen und Verringerung von Streuverlusten
- Klare und verständliche KPIs – auch fürs interne Reporting
Unterm Strich aber vor allem:
- Bessere Zielerreichungen: Das heißt, mehr Sichtbarkeit, mehr qualifizierte Leads und mehr Umsatz.
Abb.: Beispiel für ein Dashboard zur Darstellung und Auswertung wichtiger KPIs mit Echtzeitdaten aus dem Performance Marketing.
Für wen eignet sich Performance-Marketing?
Grundsätzlich sollte sich jedes Unternehmen, das Online Marketing betreibt, mit dem Performance-Aspekt seiner Maßnahmen befassen. Dem Performance-Marketings liegt dabei folgende Fragestellung zugrunde: Was bringt welche Maßnahme? Der Schritt zum Performance Marketing besteht dann darin, eine professionelle Messung der Kosten und der Leistung einzurichten, zu visualisieren und die realisierten Maßnahmen permanent zu überprüfen und zu optimieren. Performance Marketing ist quasi die richtige Maßnahme für jedes Unternehmen, das relevante Marketingspendings zu verzeichnen hat, egal ob KMU oder Konzern, egal ob B2B oder B2C.
Beispiele für Performance-Marketing
Hier findest du einige Beispiele für Performance Marketing-Maßnahmen, dir wir für unsere Kunden durchgeführt haben: