ERFOLGREICHE ONLINE-STRATEGIE SCHRITT 5: SEA SINNVOLL EINSETZEN
SEA – Suchmaschinenwerbung als Teil deiner Online-Marketing-Strategie.
SEA steht für Search Engine Advertising. Oder auf Deutsch: „Suchmaschinenwerbung“ – sie spielt eine wesentliche Rolle im Suchmaschinenmarketing jeder modernen Online-Strategie.
Gemeint sind Anzeigen, die durch die Eingabe von Suchbegriffen bei Google ausgelöst und oberhalb oder unterhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Zum SEA gehören die einfachen Textanzeigen, aber auch Displays oder Google-Shopping-Anzeigen. Zusammengefasst werden die einzelnen Anzeigen in sogenannten Google-Ads-Kampagnen.
Eine Google Ads-Kampagne ist aber erst dann richtig sinnvoll, wenn die Anzeigen auf gute Seiten verweisen. Daher solltest du zuerst deine Website optimieren.
Aus unserer Erfahrung als Google Ads-Agentur wissen wir: Anzeigen, die auf schlechte Inhalte verlinken, werden von Google mit hohen Klickkosten bestraft.
Anderseits sind Google Ads aber auch eine gute Möglichkeit, wenn SEO und Content-Marketing noch nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Eine gute Online-Strategie kombiniert all diese Maßnahmen. Vergiss aber nicht, zunächst deine Hausaufgaben in den Bereichen Webdesign, SEO und Content-Marketing zu machen, bevor du in eine Google Ads-Kampagne investierst. Wir verraten dir, worauf du dabei achten solltest:
- Mach dir Gedanken über die richtige Kampagnenstruktur, die zu deiner Online-Strategie passt. National? Regional? Welche Produktgruppen bietest du an?
Gute Überlegungen zu Beginn der SEA-Strategie führen zu einer erfolgreichen Kampagne und geringeren Kosten.
- Schalte Anzeigen auch zu deinem Markennamen, denn sonst übernimmt diese Aufgabe ein anderer.
Noch ein Tipp von uns als Google Ads-Agentur: Hier findest du weitere Informationen zum Thema SEA als Baustein einer erfolgreichen Digital-Strategie.
Wirf auch einen Blick auf unsere vorherigen Beiträge: Schritt 4: SEO-Boost zünden und Schritt 3: Content ist King.
Solltest du Fragen oder Informationsbedarf zum Thema SEA haben, ruf uns gerne unverbindlich an unter 0441 8002 0 oder schreib uns – als Google Ads-Agentur mit Sitz in Oldenburg ,Bremen und Hannover helfen wir dir gerne weiter.