5 Tipps für effektives Content Marketing:
So erreichst und überzeugst du deine Kunden.
Wer sich heute für ein Produkt interessiert, hat alle Möglichkeiten, sich vorab bestens darüber zu informieren. Meistens beginnt die Informationsbeschaffung mit einer noch recht unspezifischen Googlesuche, wird dann nach und nach immer spezifischer, bis irgendwann die finale Kaufentscheidung fällt. Als Content Marketing-Agentur wissen wir: Damit sich ein Kunde aber genau für dein Produkt entscheidet, musst du entlang dieser Customer Journey von Anfang an mit relevantem Content sichtbar sein. Und wie man dabei vorgeht, das verraten wir dir hier.
Content Marketing ist keine Werbung im klassischen Sinne. Es bietet deinem Kunden wichtige Informationen über das eigentliche Produkt hinaus, schafft Vertrauen, bindet und ist im besten Fall auch unterhaltsam. Content Marketing öffnet deiner Marke und/oder deinem Produkt durch relevante Inhalte die Tür zum Kunden. Er beschäftigt sich gerne damit, weil er einen Nutzen hat, weil er sich unterhalten und informiert fühlt. Aber wie findet man heraus, welche Inhalte für die Zielgruppe spannend sind, wie bereitet man sie auf und distribuiert sie gezielt? Als Content Marketing-Agentur wissen wir das genau: Hier kommen unsere fünf Tipps für effektives Content Marketing!
1. Die Lebenswelt des Produkts definieren.
Produkte und Marken haben spezifische Lebenswelten. Die Welt einer Kfz-Versicherung etwa umfasst alles, was mit Autos und Straßenverkehr zu tun hat, da jeder, der eine Autoversicherung brauchen kann, unweigerlich ein Auto haben muss. Ein Klebemittel zur Abdichtung von Fugen dagegen ist untrennbar verbunden mit Themen wie Renovierung, Wohnen und Lebensqualität. Aus unserer Erfahrung als Content Marketing-Agentur wissen wir: Welche Welt einem Produkt konkret zugeordnet wird, hängt dabei natürlich auch von der Markenstrategie ab: Ein Mineralwasser kann sowohl im Sport zuhause sein als auch in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und vielen mehr. Ist die Welt definiert, lassen sich im zweiten Schritt in der Regel sehr schnell spannende Themen finden.
2. Relevante Themen identifizieren.
Bleiben wir bei der Autoversicherung: Wenn ich weiß, dass meine Zielgruppe Auto fährt, kann ich davon ausgehen, dass sie zum Beispiel schon einmal Probleme hatte mit Lackschäden oder abgenutzten Scheibenwischern. Dass sie nach Tipps sucht, wie man sein Auto günstig winterfit machen kann und welche Reifen das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Alles Themen, die bei der Zielgruppe für offene Ohren sorgen und sie so auch für das konkrete Angebot der Versicherung empfänglicher machen. Ein wichtiger Tipp von uns als Content Marketing-Agentur, der schnell Türen öffnet …

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