ERFOLGREICHE ONLINE-STRATEGIE SCHRITT 4: SEO‑BOOST ZÜNDEN
Keine Online-Strategie ohne SEO. Mit einer starken Marke, einer fehlerfreien Website und einzigartigem Content hast du schon eine gute Basis für eine erfolgreiche Online-Strategie gelegt. Jetzt musst du mit einer gezielten Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite dafür sorgen, dass du bei Google in den Suchergebnissen ganz vorne mitspielst. Wir verraten dir, worauf du dabei achten musst.
Wenn es um Produkte und Leistungen rund um dein Unternehmen geht, ist die Website für deine Kunden das digitale Informationsmedium Nummer eins. Investiere daher Zeit und Geld in ihre Qualität. Hier die wichtigsten Tipps für dich:
- Analysiere die SEO-Performance deiner Website. Verschiedene Tools helfen dir, die Relevanz, die Sichtbarkeit und den Traffic der Seite zu ermitteln. Gängige Tools sind Google Analytics, die Google Search Console und Drittanbieter wie Sistrix, Ryte oder Searchmetrics.
- Analysiere auch die Sichtbarkeit der Seiten deiner Wettbewerber mit den oben genannten Tools. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie du im Vergleich zum Wettbewerb bei Google performst.
- Leg SEO-Ziele fest: Wofür möchtest du auf Google gefunden werden?
- Optimiere deine Seite strukturell und technisch für die Google-Suche.
- Optimiere deine Seite inhaltlich für die Google-Suche. Ein gutes Content Marketing hilft dir, deine SEO-Ziele inhaltlich einzulösen.
- Überprüfe und arbeite regelmäßig an der SEO-Performance deiner Website. Denn auch eine SEO-optimierte Seite fällt im Google-Ranking ganz schnell ab, sobald der Wettbewerb seine Seite verbessert.
Viele weitere und umfassendere Tipps zum Thema SEO finden Sie in unserer 5-teiligen SEO-Serie.
Wirf auch einen Blick auf unsere vorherigen Beiträge: Schritt 3: Content ist King und Schritt 2: Die Website.