Frese & Wolff Werbeagentur
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Mit professioneller Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads sprichst du deine Kunden online gezielt an und leitest sie direkt auf deine Website und dein Angebot – ohne Streuverluste und bei voller Kostenkontrolle. Deshalb ist eine Google Ads-Agentur nicht nur für große Unternehmen interessant, sondern gerade auch für Mittelständler oder Freiberufler, die direkt und effizient werben wollen. Bevor du allerdings mit Suchmaschinenwerbung startest, solltest du ein paar Hausaufgaben erledigen. Wir unterstützen dich gern – als erfolgreiche Google Ads-Agentur wissen wir, worauf es ankommt.
Google Ads sind eigentlich gleichzusetzen mit der Bezeichnung SEA. SEA steht zwar allgemein für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung, aber wer heute von SEA spricht, meint in der Regel Google Ads (ehemals Google Adwords). Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, da auch andere Plattformen wie Bing (Bing Ads) oder Yahoo (Yahoo Ads) für SEA relevant sind. Weil Google aber extrem dominant ist, konzentrieren wir uns darauf.
Das Prinzip: Wer nach einem Produkt oder einer Dienstleitung sucht, der erhält nicht nur die organischen, sondern auch bezahlte Suchergebnisse in Form von Anzeigen, im Fachjargon „Ads“. Und für die Entwicklung solcher Ads gibt es Google Ads-Agenturen wie unsere.
Das beispielhafte Suchergebnis für Sonnenbrillen verdeutlicht die Relevanz von Google Ads-Agenturen:
Google räumt den bezahlten Suchergebnissen inzwischen mehr Platz als den organischen ein. Ohne zu scrollen, sieht der Nutzer heute teilweise nur die ersten zwei bis drei Suchergebnisse, so dass in vielen Fällen professionelle Suchmaschinenwerbung allein schon deshalb nötig ist, weil man als Anbieter in ungünstigen Fällen sonst in die Unsichtbarkeit abrutscht.
Die Kosten-Berechnung erfolgt nach dem Prinzip „Cost per Click“ (CPC) oder „Pay per Click“ (PPC). Das heißt, Kosten für die Schaltung der Anzeigen entstehen erst dann, wenn die Nutzer sie auch anklicken. Die Höhe hängt dabei von vielen einzelnen Faktoren ab:
Sowohl die maximalen Kosten pro Click als auch die Gesamtkosten pro Tag oder Monat können im Budget festlegt und damit gedeckelt werden. Der Auftraggeber der Anzeige hat jederzeit die volle Kontrolle. In der Regel ist es die Google Ads-Agentur, die im Auftrag des Unternehmens handelt.
Wenn es um effiziente Suchmaschinenwerbung geht, kommen wichtige Aspekte aus anderen Digital-Disziplinen zum Tragen. Denn die Qualität der Keywords, der Anzeigen und der Zielwebsite sind das Ergebnis eines professionellen Content Marketings und einer SEO-Strategie. Beides sollte zumindest in Grundzügen von der Google Ads-Agentur entwickelt worden sein, bevor man in Ads investiert. Nur wenn Google und die Nutzer auf eine ansprechende, gut funktionierende Website gelangen, kann auch die Suchmaschinenwerbung erfolgreich laufen.
Eine weitere Voraussetzung ist eine starke Marke mit einer fundierten Markenstrategie. Die meisten – und günstigsten – Treffer für Google Ads erzeugen in der Regel die Suchanfragen nach dem Markennamen. Dafür muss der Name aber logisch erst einmal bekannt sein. Wie ein Suchergebnis aussieht, das auf einer professionellen SEO- und SEA-Strategie sowie einer starken Marke fußt, zeigt das folgende Beispiel unseres Kunden JMT:
Du suchst noch den richtigen Partner zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung deines SEA-/SEO-Projekts? Dann warte nicht und kontaktiere uns. Dein Ansprechpartner Patrick Wenk freut sich auf deine Nachricht!
Patrick Wenk · Senior Account Manager Digital
Dein zentraler Ansprechpartner für den Bereich Suchmaschinenwerbung. Erreichbar unter der Telefonnummer 0441-8002-137 oder per Mail