UX Design, also die Gestaltung deiner Website in Hinblick auf eine optimale Nutzererfahrung („User Experience“), ist weit mehr als Kosmetik. Neben aussagekräftigen Inhalten bestimmt das UX Design darüber, ob sich Nutzer auf deiner Website wohlfühlen, wie gut sie sich zurechtfinden und damit auch darüber, wie lange sie verweilen. Das hat zum einen Auswirkungen auf dein Google-Ranking – vor allem, aber auch darauf, was für einen Eindruck dein Unternehmen auf deine Kundinnen und Kunden macht. Ein nicht zu unterschätzender Image- und Verkaufsfaktor also!
UX DESIGN – AKTUELLES
GUTES UX DESIGN IST HEUTE UNVERZICHTBAR
Vermutlich hat jeder schon einmal diese Erfahrung gemacht: Man sucht nach einem bestimmten Thema, landet auf einer entsprechenden Website und ärgert sich dann über fehlende Inhalte, ein undurchsichtiges Menü, lange Ladezeiten und nicht nachvollziehbare Verlinkungen. Genauso schnell, wie man gekommen ist, verlässt man die Seite auch wieder – frustrierend für Nutzer wie für Anbieter.
Eine gezielte Gestaltung der User Experience bewirkt das Gegenteil: Sie bedient das Bedürfnis der Nutzerinnen und Nutzer nach schneller, intuitiver und zielführender Versorgung mit den gesuchten Informationen. Das hat zur Folge, dass User länger auf deiner Seite verweilen, sie öfter aufsuchen und auch weiterempfehlen.
Als erfahrene UX Design-Agentur wissen wir, worauf es dabei ankommt, und entwickeln das UX Design deiner Website auf Basis einer klaren Markenstrategie. Das heißt unter anderem, dass wir es genau auf die Bedürfnisse und die Persönlichkeit deiner Zielgruppe abstimmen. Ergebnis: Mehr positive Erfahrungen für deine Kunden, für dich – und nicht zuletzt auch ein höheres Google-Ranking.
DIVERSE OPTIMIERUNGSFAKTOREN FÜHREN ZUM ERFOLG
Beim UX Design geht es, wie gesagt, nicht nur um reine Gestaltung im Sinne von „Sieht gut aus“. Zwar spielt auch das eine Rolle bei der User Experience, denn in Bruchteilen von Sekunden entscheidet noch vor unserem Verstand unser Gefühl darüber, ob uns etwas anspricht oder nicht. Doch in Sachen Website geht es dann schon bald weiter in die Tiefe: Lässt sich die Seite schnell erfassen, findet man sich sofort zurecht? Ist die Menüführung durchdacht, entspricht sie dem, was die Nutzer kennen und was ihnen vertraut ist beziehungsweise lässt sie sich leicht durchschauen und nachvollziehen? Nutzerinnen und Nutzer deiner Website wollen nicht überlegen müssen, wie sie von A nach B gelangen – die Wege sollen sich ihnen einfach erschließen. Ebenso wichtig sind technische Aspekte: Lädt die Website schnell und ohne Probleme? Haben also z. B. die Bilder entsprechend optimierte Größen? Und wie steht es um die Interaktivität?
AUCH IN SACHEN UX DESIGN GILT: MOBILE FIRST
Nicht zuletzt muss sich jede Website für eine optimale User Experience heute responsiv bzw. adaptiv verhalten, d. h. auf jedem Endgerät darstellbar und auf die dort geltenden Nutzerbedürfnisse angepasst sein. Das gilt insbesondere für Smartphones, bei denen es zum Beispiel auf einhändige Bedienung – Menü und Buttons in „Daumenreichweite“ – und besonders hohe Übersichtlichkeit deiner Website oder deines Contents ankommt. Für mobile Endgeräte kann also gegebenenfalls eine reduzierte Form deiner Website erforderlich sein. Denn die mobile Internetnutzung nimmt stetig zu und hat die stationäre Nutzung längst überholt.
DEINE KUNDEN SIND UNS KÖNIG
Zusammengefasst lässt sich sagen: So wichtig, wie im Rahmen von Content Marketing relevante und nutzerorientierte Web-Inhalte für den Erfolg deines Unternehmens im Internet sind, so wichtig sind auch Gestaltung, Struktur und technische Umsetzung dieser Inhalte. Nicht umsonst fällt in Zusammenhang mit UX Design der Begriff „Human-centred design“. Auch im Netz ist und bleibt der Kunde König. Wie wir als Online Marketing-Profis die Bedürfnisse deiner Kunden erfassen und bedienen, deine Website analysieren und optimieren und dir so zu mehr Erfolg on- und auch offline verhelfen, erläutern wir dir gern im persönlichen Gespräch.