Der Aufbau einer neuen Website kann einen schnell vor Herausforderungen stellen, die man so vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Cookies sind da geradezu ein Paradebeispiel. Manche von ihnen brauchst du, andere sind rein optional – was also tun, um beim Setzen des Cookie Banners technisch und juristisch auf der sicheren Seite zu stehen? Frag einfach uns! Als erfahrene Digital-Agentur übernehmen wir das Einrichten des Cookie Banners gerne für dich und sorgen dafür, dass deine Seite nicht nur technisch top aufgestellt ist, sondern auch datenschutzkonform läuft.
WEITERFÜHRENDE LEISTUNGEN:
Cookies bringen dir viele Vorteile
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website im Browser des Nutzers gespeichert werden. Sie sorgen nicht nur dafür, dass viele Dienste auf deiner Website überhaupt erst funktionieren, sondern erlauben es dir auch, wertvolle Daten deiner Nutzer zu erheben und auszuwerten. Und das zahlt sich für dich aus. Denn zu verstehen, wie sich die Nutzer auf deiner Seite verhalten, kann dir wichtige Insights zum Verhalten deiner Zielgruppen liefern. Außerdem helfen Cookies dir dabei, die Wirksamkeit deiner Marketing-Maßnahmen besser zu bewerten. So kannst du zum Beispiel auslesen, über welche Kanäle du schon viel Traffic generierst und wo noch Handlungsbedarf besteht. Ein gutes Website Tracking ist das A und O für ein erfolgreiches Online-Marketing.
Welche Cookies gibt es eigentlich?
Technisch notwendige Cookies:
⁃ Cookies zum Speichern von Login-Daten
⁃ Cookies zum Speichern von Spracheinstellungen
⁃ Cookies von Zahlungsanbietern wie z.B. Paypal
⁃ Cookies zum Speichern von Cookies
Technisch nicht notwendige Cookies:
⁃ Statistik Cookies aus Google Analytics
⁃ Marketing Cookies aus Affiliate-Diensten
⁃ Social Media Cookies von Facebook, Instagram und Co.
Setz beim Thema Cookies auf Erfahrung
Du siehst, die Anzahl möglicher Cookies ist vielfältig. Und die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl der Cookies zu treffen, ist oft alles andere als einfach: Welchen Cookie Banner-Anbieter wähle ich? Welche Cookies sollten überhaupt gesetzt werden? Wie darf ich den Cookie Banner gestalten und platzieren? Als erfahrene Digital-Agentur stehen wir dir in all diesen Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite – von der Einbindung bis zur Betreuung.
Übrigens: Wir helfen dir auch beim Einrichten von Google Analytics 4 und dem Aufsetzen vom Server Side Tracking für noch bessere Trackingergebnisse und mehr Datenschutz für deine Kunden.
FRAGEN? FRAGEN!
Du benötigst noch Unterstützung für die erfolgreiche Umsetzung deines E-Commerce? Dann kontaktiere uns gern. Dein Ansprechpartner Patrick Wenk freut sich auf deine Nachricht!
Patrick Wenk · Media & Performance
Dein zentraler Ansprechpartner rund ums Performance Marketing. Erreichbar unter der Telefonnummer 0441-8002-137 oder per Mail