Die Themen Datenschutz und digitale Privatsphäre gewinnen immer mehr an Bedeutung im Netz. Doch für Unternehmen stellt diese Entwicklung auch ein Problem dar. Denn wer eine Webseite betreibt, hat es durch Adblocker und Co. zunehmend schwerer, die Daten seiner Nutzer sinnvoll und datenschutzkonform auszuwerten. Doch es gibt eine Lösung: Server-Side-Tracking (SST) heißt das Zauberwort. Und wir helfen dir dabei, die Zukunft der Datenerfassung auch in deinem Unternehmen erfolgreich zu etablieren.
WEITERFÜHRENDE LEISTUNGEN:
Bessere Daten für dich, mehr Datenschutz für deine Kunden
Server-Side-Tracking funktioniert grundlegend anders als das traditionelle Client Side Tracking, da die Datensammlung direkt mit eigenen Cookies auf dem Server stattfindet und nicht über Google läuft. Und das bietet einen ganz entscheidenden Vorteil: Die immer häufiger zum Einsatz kommenden Cookie-Blocker in Browsern können das Tracking-Ergebnis nicht mehr verfälschen. Durch die präzise Erfassung der Nutzerdaten direkt vom Server erhältst du genaue Einblicke in das Verhalten deiner Zielgruppe, ohne dabei ihre Privatsphäre zu verletzen. Server Side Tracking hält selbst strengsten Datenschutzrichtlinien stand.
Server Side Tracking ist zu 100 % datenschutzkonform
Während beim herkömmlichen Tracking immer die Möglichkeit besteht, dass personenbezogene Daten an Google gesendet werden, schließt Server Side Tracking diese Gefahr vollkommen aus. Der von uns für dich eingerichtete Taggingserver sorgt dafür, dass die wertvollen Analysedaten deiner Kunden vollkommen anonym und datenschutzkonform an deine Analyseplattform weitergeleitet werden. Das sorgt nicht nur für mehr Datensicherheit auf Kundenseite, sondern sichert auch dich rechtlich gesehen optimal ab. Denn mit Server Side Tracking profitierst du von einer rechtlich 100 % konformen Tracking-Lösung.
Server Side Tracking zahlt sich für dich aus
Das Implementieren von Server-Side-Tracking auf deiner Website ist nicht nur eine Anpassung an die aktuellen Datenschutzbestimmungen, sondern auch eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens. Denn valide Nutzerdaten werden auch künftig maßgeblich den Erfolg von Unternehmen mitbestimmen. Und durch das Server Side Tracking kannst du auch künftig mühelos auf alle wertvollen Nutzerdaten zugreifen.
Übrigens: Wir helfen dir auch beim Einrichten des Cookie Banners und dem Aufsetzen von Google Analytics 4 für ein noch effektiveres Tracking der Nutzerdaten.
FRAGEN? FRAGEN!
Du benötigst noch Unterstützung beim Einrichten vom Server Side Tracking? Dann kontaktiere uns gern. Dein Ansprechpartner Fabian Radlow freut sich auf deine Nachricht!