WARUM DU EINE CONTENT MARKETING-AGENTUR BRAUCHST?
Content Marketing ist längst kein Buzzword mehr im Online Marketing. Es hat sich vom Modephänomen zur festen Größe entwickelt. Denn durch Content Marketing kannst du Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen, die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen und dein Google-Ranking verbessern. Als Agentur für Content Marketing zeigen wir dir gern, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt auf welchem Kanal funktionieren.
CONTENT MARKETING – AKTUELLES:
CONTENT MARKETING – WEITERFÜHRENDE LEISTUNGEN:
Deine Kunden informieren sich heute sehr genau, bevor sie sich letztendlich für dein Produkt oder eben auch ein anderes entscheiden. Von der ersten Informationsbeschaffung bis zum finalen Kauf und darüber hinaus gibt es zahlreiche Berührungspunkte entlang der Customer Journey, an denen du mit den richtigen Inhalten überzeugen kannst und musst.
Als Content Marketing-Agentur helfen wir dir dabei, diese Inhalte zu finden und sie zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Format am richtigen Ort zu platzieren. Zum Beispiel durch die gezielte Schaltung von Text- oder Videobeiträgen in Social Media, in Blogs, über Influencer und natürlich auf deiner Unternehmens-Website. Eine gute Content Marketing-Agentur hilft dir dabei, für deine Zielgruppe im Web präsent zu sein, liefert Antworten auf wichtige Fragen und verstehst es gleichzeitig, zu unterhalten.
Gezielte Suche nach gefragten Themen
Aber was sind relevante und interessante Inhalte? Content Marketing sagt sich leicht, ist aber alles andere als einfach. Denn pauschal lässt sich überhaupt nicht angeben, welche Inhalte für deine Zielgruppe so spannend sind, dass sie zum Beispiel auf Instagram geliked und geshared werden oder die Kunden dazu motivieren, deine Unternehmens-Website zu besuchen, um sich über dein Produkt bzw. deine Marke aus eigenem Interesse zu informieren. Die Arbeit für uns als Content Marketing-Agentur startet also erst einmal damit, die richtigen Inhalte zu finden, und daraus relevanten Content zu entwickeln.
Deshalb benutzen Content Marketing-Agenturen für ihr Vorhaben verschiedene Tools. Keyword-Analysen sagen uns zum Beispiel eine Menge über das Suchverhalten der Zielgruppe im Web und geben damit Auskunft über ihr Informationsbedürfnis und ihre Interessenslagen. Apropos Suchverhalten: Content Marketing ist zusammen mit SEO übrigens auch das absolut beste Mittel, um im organischen Google Ranking weit nach oben zu steigen und so für deine Zielgruppe im Web auffindbar zu sein.
Eine Content Marketing-Agentur liefert relevante Inhalte
Die Auswertung von Daten und Statistiken bringt uns die Menschen mit ihren Hobbys, Vorlieben und Kommunikationsgewohnheiten dann noch ein großes Stück näher. Und nicht beobachten wir als Content Marketing-Agentur die Vorgänge in den Social Media-Kanälen, so sehen wir sehr schnell, was funktioniert und was eher nicht.
Auf diese Weise schaffen wir die besten Voraussetzungen für wirksames Content Marketing – und setzen es dann auch um, indem wir die Redaktion deiner Social Media Accounts übernehmen, Blogs für dich betreuen und immer wieder interessante Beiträge für dein Inbound Marketing entwickeln. Im Effekt kann das dann sachlicher ausfallen, die Kunden bei ihren Problemen und Sorgen abholen – oder aber deren Unterhaltungsbedürfnis bedienen, ihre Neugier wecken und sie mit überraschenden Postings an die Marke oder das Unternehmen binden. Eins aber werden deine Inhalte mit uns als Content Marketing-Agentur immer sein: zielgruppengenau und effektiv.
Unser Plan für dein Content Marketing
Wenn wir als Content Marketing-Agentur für dich arbeiten, folgen wir dabei einem vielfach bewährten Plan:
1. Content Marketing-Strategie
Basierend auf deinen Unternehmenszielen entwickeln wir die passenden Content-Strategie, um diese Ziele zu erreichen.
2. Content Audit
Wir schauen uns den Ist-Zustand deines Contents an, haben ein Blick auf die verwendeten Keywords, interne Verlinkungen und die Content-Qualität.
3. Content-Entwicklung
Basierend auf deinen Zielgruppen und der verabschiedeten Strategie erstellen wir zunächst einen umfassenden Contentplan und gehen dann für dich in die Content-Entwicklung. In der Content-Redaktion kennen wir uns bestens aus.
4. Content-Distibution
Wir publishen deinen Content zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal und sorgen durch Paid-Maßnahmen für den zusätzlichen Performance-Boost.
5. Content-Analyse
Anschließend kümmern wir uns um die Content-Analyse: Checken die Performance, vergleichen Kennzahlen und schauen, wo sich Potenzial ergibt.
Wenn du dich vorab noch etwas näher mit dem Thema befassen möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf unseren Beitrag „Fünf effektive Content Marketing-Tipps.“
FRAGEN? FRAGEN!
Du suchst noch den richtigen Partner zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung deiner Contentstrategie? Dann warte nicht und kontaktiere uns. Dein Ansprechpartner Ingo Steuber freut sich auf deine Nachricht!