ERFOLGREICHE ONLINE‑STRATEGIE SCHRITT 6: SOCIAL MEDIA POWER NUTZEN
Es geht nicht mehr ohne: Social Media-Plattformen haben längst einen wichtigen Platz in jeder Online-Marketing-Strategie eingenommen.
Dabei beschränkt sich Social Media heute nicht mehr nur auf Facebook und Instagram. Andere (Business-)Plattformen wie Xing oder LinkedIn können eine ebenso große oder sogar größere Bedeutung für dein Unternehmen haben. Auch das plattformübergreifende Corporate-Blogging sowie das Einbinden von Influencern können perfekt für dein Unternehmen sein. Wir geben dir ein paar praktische Tipps, mit denen du die unterschiedlichen Plattformen sinnvoll in deine Online-Marketing-Strategie einbinden kannst.
So gewinnst du Social Media Power
- Befasse dich genau mit deiner Zielgruppe. Finde heraus, welche Themen relevant sind.
- Keine erfolgreiche Social Media-Strategie ohne guten Content. Mit Kenntnis deiner Zielgruppe gelingt es dir, interessanten Content zu entwickeln.
- Frage dich, welche Ziele du mit deinen Social Media-Aktivitäten erreichen möchtest. Geht es um Image, Ansprache von (neuen) Mitarbeitern oder Kunden oder um konkrete Produkte?
- Wähle dann die geeigneten Plattformen für deine Aktivitäten aus und befasse dich genau mit den Möglichkeiten, die das Format bietet. Prüfe die Targeting-Optionen der gewählten Plattform und nutze diese. Die Erkenntnisse aus der Markenstrategie helfen dir bei der Eingrenzung der Zielgruppe und minimieren die Streuverluste. Mögliche Targeting-Paramater sind zum Beispiel:
- Geographische Merkmale (wo befindet sich die Zielgruppe?)
- Demographische Merkmale (Beruf, Gehalt, Geschlecht, Alter)
- Verhalten und Interessen (Webseitenaufrufe und Suchbegriffe)
- Verlasse dich nicht auf organische Reichweiten. Deine Kampagne wird erst dann durchschlagend wirken, wenn du ein Mediabudget einplanst. Schichte dafür ggf. Budget vom Klassik-Etat in den Digital-Etat um.
- Starte mit einem Test und analysiere die Ergebnisse. Aus den Analysen gewinnst wichtige Erkenntnisse für deine nächste Social Media-Kampagne.
Wirf auch einen Blick auf unsere vorherigen Beiträge: Schritt 4: SEO-Boost zünden und Schritt 5: SEA sinnvoll einsetzen.
Mehr Infos zum Thema Social Media-Marketing findest du auch auf unserer Webseite. Ruf uns gerne unverbindlich an unter 0441 8002 0 oder schreib uns – als Social Media-Agentur mit Sitz in Oldenburg und Bremen helfen wir dir gerne weiter.