Schritt 1: Identifiziere Rubriken
Mach es wie eine Zeitung. Dort gibt es z. B. einen Politikteil, einen Wirtschaftsteil, einen Sportteil, einen Kulturteil. Das garantiert Vielfalt und macht es möglich, die Zielgruppen auf ganz unterschiedliche Arten anzusprechen und zu fesseln.
Die Rubriken einer Unternehmenskommunikation sehen natürlich anders aus als die einer Zeitung. Aber sie können ebenso vielfältig sein.
- Stell einzelne Mitarbeiter*innen mit ihren Funktionen vor.
- Gib deinen Followern Tipps und Anregungen, die das konkrete Angebot deines Unternehmens sinnvoll ergänzen.
- Zeig, wie sich dein Unternehmen sozial und kulturell engagiert.
- Berichte über Aktivitäten wie Weiterbildungen und Partys.
- Und, und, und.
Wichtig dabei: Nimm gedanklich immer die Haltung deiner Follower ein. Was könnten sie an einem bestimmten Sachverhalt spannend finden?