Know-how:
Was ist eine Digitalstrategie im Marketing?
Wer mit seinem Unternehmen online erfolgreich sein will, benötigt eine effektive Digitalstrategie. Aber was braucht es eigentlich dazu? Zunächst müssen essentielle Fragen geklärt werden. Zum Beispiel: Welche Digital-Maßnahmen sinnvoll sind, ob die Website noch den aktuellen Anforderungen entspricht, ob Social Media ein Thema ist oder ob man schon erfolgreich bei Google rankt. Außerdem muss man wissen, wie man seine Zielgruppe am besten erreicht, welches Budget benötigt wird und wie sich anschließend die Erfolge messen lassen. Wir vertrauen dabei auf unser eigenes Model zur Erstellung einer markenbasierten Digitalstrategie. Und wie das funktioniert, erfährst du hier.
Jede Digitalstrategie braucht eine gute Basis.
Bevor es mit der Digitalstrategie so richtig losgehen kann, ist es von enormer Wichtigkeit, dass man Markt, Zielgruppen und Wettbewerber genau kennt. Erst dann kann man anhand eines ausführlichen Markenprozesses die Basis für eine spätere Ansprache der Zielgruppen auf den richtigen Kanälen und Plattformen legen. Häufig liegen diese Ergebnisse im Unternehmen bereits vor. Wenn sie nicht vorliegen, können die Grundlagen auch gemeinsam mit einer auf digitale Markenführung spezialisierten Markenstrategie-Agentur entwickelt werden.
Weiter geht’s mit den Inhalten.
Sobald man als Unternehmen als Erkenntnisse zusammen hat, geht es an die eigentliche Entwicklung der Digitalstrategie. Hier spielen dann zum Beispiel folgende Teilbereiche eine wichtige Rolle:
- Webentwicklung, UX und Webdesign: Analyse und Überarbeitung des Webauftritts und der technischen Plattform.
- Content-Strategie: Überprüfung und Überarbeitung der Webinhalte – vom Unternehmenscontent über die Produkt- und Leistungsinformationen bis hin zu produktaffinen Ratgeber-Inhalten.
- SEO-Strategie: Analyse und Optimierung der Website- bzw. Shop-Performance, um mehr Sichtbarkeit, bessere Rankings sowie höhere Leads und Conversions zu erzielen.
- Google Ads-Strategie: Entwicklung und Optimierung von Google Ads-Kampagnen in den aktuellsten Formaten – von der Search-Ad bis zur DemandGen und P-Max.
- Social-Media Strategie: Entwicklung und Umsetzung von Social Media-Kampagnen auf den Plattformen der jeweiligen Zielgruppe, zum Beispiel über Tiktok, Instagram, Facebook oder LinkedIn.
- Performance-Kontrolle & Monitoring: Permanente Überwachung und Erfolgskontrolle aller Maßnahmen über ein Dashboard mit Echtzeitdaten plus regelmäßige Besprechung der Ergebnisse.
Das macht für uns eine markenbasierte Digitalstrategie aus:
Jetzt müssen alle mit anpacken.
Im nächsten Schritt werden die relevanten Bausteine der Digitalstrategie einzeln aufgeführt, beschrieben und budgetiert, so dass man greifbare Arbeitspakete erhält. Erst dann geht es mit der eigentlichen Umsetzung und Implementierung der markenbasierten Digitalstrategie weiter. Hier sind dann nicht nur viele Mitarbeiter des betreffenden Unternehmens gefragt, sondern in der Regel auch eine oder gar mehrere spezialisierte Digital-Agenturen aus unterschiedlichen Bereichen. Erst wenn alle digitalen Rädchen perfekt ineinandergreifen, führt die markenbasierte Digitalstrategie zum gewünschten Erfolg. Aber eins muss gesagt sein: Der Aufwand lohnt sich.
Dann läuft’s mit der digitalen Marketingstrategie.
Die intelligente Vernetzung aller Kanäle und Plattformen eines Unternehmens führt zu einer effizienten und effektiven Performance im Marketing. Und genau das wollten wir doch erreichen.