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Deine Media­planung-Agentur: So er­reichst du Kunden, die kaufen.

Wenn du deine Zielgruppe wirklich da erreichen willst, wo sie für Botschaften empfänglich ist, kommst du um eine gezielte Mediaplanung nicht herum. Aber was macht eine gute Mediaplanung aus?

Das wissen wir als Mediaplanung-Agentur genau. Grob zusammengefasst lässt sich sagen: In der Mediaplanung werden die Erkenntnisse aus der vorangegangenen Marken- und Kommunikationsstrategie in einer Mediastrategie zusammen­geführt. Im eigentlichen Mediaplanungsprozess wird dann ermittelt, mit welchen Werbeträgern die Zielgruppe in einem bestimmten Zeitraum mit dem vorgegebenen Budget am effektivsten erreicht werden kann.

Media­planung & Media­beratung

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Die Media­planung-Agentur startet mit der Basis.

Bevor die Media­planung beginnt, erfolgt immer die Aus­ar­bei­tung einer Marken­stra­tegie. Sie liefert ein grund­sätz­li­ches Ver­ständ­nis für die Marken­zielgruppen und die Lebens­welten der Kunden, Kon­su­men­ten oder zu­künf­tigen Mit­arbeiter*innen (Employer Branding). Dazu gehört auch die Ent­wick­lung so­ge­nannter Per­so­nas, die der Media­beratung wichtige Anhalts­punkte liefern – zum Beispiel, wo und in welchen Situa­tionen die Ziel­gruppen be­sonders em­pfäng­lich für Werbe­bot­schaf­ten sind.

Auf die Marken- folgt die Kom­mu­ni­ka­tions­stra­te­gie. Hier werden nicht nur Werbe­ziel, Werbe­bot­schaft und der Werbe­zeit­raum, sondern mög­licher­weise auch schon ein erstes Budget de­fi­niert. Ebenso Teil dieser wichtigen Vor­ar­beit ist die Ent­wick­lung kreativer Um­set­zungs­ideen. Erst danach startet der ei­gent­liche Prozess der Media­planung.

Kommunikationsstrategie - mit der richtigen Botschaft, für die richtige Zielgruppe.

Mit einer erfolgreichen Kommunikations­strategie erhält jede Ziel­gruppe die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal.

Schritt 1 der Media­planung: Medien- und Werbe­träger­aus­wahl.

Nicht jedes Produkt oder jede Kreatividee ist für jedes Medium gleichermaßen geeignet. An dieser Stelle ist es wichtig, dass die Mediaberatung die Stärken und Schwächen der einzelnen Werbeträger genau kennt und in der Mediaplanung einzusetzen weiß. Dabei immer im Fokus: die zuvor definierte Zielgruppe. Um sie optimal zu erreichen, stehen der Mediaberatung heute eine Vielzahl von Daten zur Verfügung, mit denen Zielgruppenpotenziale ermittelt werden können. Bei den klassischen Medien wie Out-of-Home, TV, Kino, Print und Radio liefern in erster Linie Marktmedia-Studien die Grundlage für die Planungswerte.

Bei der digitalen Mediaplanung hingegen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Hier helfen Website-Tracking, Remarketing und Machine Learning der Mediaberatung dabei, Marketing-Maßnahmen passgenau auf einzelne Nutzer abzustimmen. Das macht den Einsatz der Werbemittel nicht nur relevanter, sondern auch deutlich effizienter. Vor allem im E-Commerce sind diese Methoden nicht mehr wegzudenken.

Auf welche Werbemaßnahmen die Mediaberatung zurückgreift, hängt aber letztlich natürlich auch vom Budget ab. Mediaplanungs-Kennzahlen wie der TKP (Tausend-Kontakt-Preis) helfen bei der Entscheidung, indem sie Werbeträger monetär vergleichbar machen. Sind die passenden Werbeträger gefunden, gilt es, die Schaltfrequenzen und den Werbedruckdes Mediaplans festzulegen.

Website-Tracking-Tools für wertvolle Statistiken

Website-Tracking-Tools liefern wertvolle Statistiken über das Nutzer­verhalten und machen den Einsatz von Werbe­maßnahmen deutlich effizienter.

Schritt 2 der Mediaplanung: Kontaktfrequenz und Werbedruck definieren.

Der Werbedruck gibt an, wie oft die Zielgruppe mit einem Werbemittel konfrontiert wird. In der Mediaberatung wird dieser Wert oft über den GRP (Gross Rating Point) definiert. Der GRP gibt dabei die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb eines bestimmten Zielgruppenpotenzials an.

Ein Beispiel:

Angenommen, eine Kampagne hat als Zielgruppe Männer im Alter von 30 bis 49 Jahren und ein Zielgruppenpotenzial von 9,7 Mio. Wenn jetzt durch die Werbekampagne 5,82 Mio. der genannten Zielgruppe erreicht werden und jeder dieser 5,82 Mio. Männer mindestens einmal Kontakt mit der Werbebotschaft hat, kommt die Kampagne in der Zielgruppe auf eine Nettoreichweite von 60 % (5,82 : 9,7 x 100).

Wenn nun im Durchschnitt jeder erreichte Mann in der Zielgruppe 5 Mal Kontakt mit einem Werbeträger hat, so erzielt die Kampagne 5 × 5,82 Mio. = 29,1 Mio. Kontakte. Diese 29,1 Mio. Kontakte stellen die Bruttoreichweite dar.

Der GRP ergibt sich damit:
60 % × 5 = 300 GRP.

Dasselbe GRP-Ergebnis ergibt sich auch für die folgenden Nettoreichweiten und Durchschnittskontakte:

  • 50 % × 6 = 300 GRP
  • 25 % × 12 = 300 GRP

Schritt 3 der Mediaplanung: zeitliche Abläufe planen und strukturieren.

Ein weitere wichtige aufgabe der Mediaplanung-Agentur ist der Streuplan. Im Streuplan wird der zeitliche Einsatz jeder einzelnen Werbemaßnahme festgehalten. Ergänzt wird er durch den Motivplan, in dem die Mediaberatung für die anderen Abteilungen festhält, welches Motiv in welchem Format zu welchem Zeitpunkt für eine rechtzeitige Veröffentlichung vorliegen muss. Im Out-of-Home Bereich ist die Produktionszeit der Werbemittel zum Beispiel ein wichtiger Faktor, der mit einfließen muss.

Streuplan zur Planung und Strukturierung von Abläufen.

Klassischer Streuplan – in Tage
und Kalenderwochen unterteilt.

Schritt 4 der Mediaplanung: Monitoring und Erfolgskontrolle.

Letzter und vielleicht wichtigster Schritt für die Mediaplanung-Agentur ist die Erfolgskontrolle. Besonders im Bereich der digitalen Medien ist das regelmäßige Performance-Monitoring durch die Mediaberatung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sollten die angestrebten Kennzahlen nicht erreicht werden, kann der Mediaberater Empfehlungen zur Optimierung aussprechen oder die Aussteuerung direkt anpassen. Der abschließende Mediareport fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und dient sowohl dem Kunden als auch der Mediaberatung als wichtige Grundlage für die folgenden Mediaplanungen.

Fazit der Mediaplanung:

Der Erfolg der Mediaplanung-Agentur ergibt sich immer aus dem gemeinsamen Ergebnis aus der Zusammenarbeit zwischen Markenstrategen, Kreativen, Mediaberatern und natürlich dem Kunden. Nur wenn die Mediaplanung als ganzheitlicher Prozess verstanden wird, kann das Ergebnis dauerhaft überzeugen. Als Mediaplanung-Agentur helfen wir dir gerne dabei, eine effektive Mediaplanung für dein Unternehmen aufzustellen.

Kontaktier‘ uns als deine Mediaplanung-Agentur!

Frese & Wolff Werbeagentur

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