5 TIPPS FÜR EFFEKTIVES CONTENT MARKETING

So erreichst und überzeugst du deine Kunden.

Wer sich heute für ein Produkt interessiert, hat alle Möglichkeiten, sich vorab bestens darüber zu informieren. Meistens beginnt die Informationsbeschaffung mit einer noch recht unspezifischen Googlesuche, wird dann nach und nach immer spezifischer, bis irgendwann die finale Kaufentscheidung fällt. Damit sich ein Kunde aber genau für dein Produkt entscheidet, musst du entlang dieser Customer Journey von Anfang an mit relevantem Content sichtbar sein. Und wie man dabei vorgeht, das verraten wir dir hier.

5 TIPPS FÜR EFFEKTIVES CONTENT MARKETING

Content Marketing ist keine Werbung im klassischen Sinne. Es bietet deinem Kunden wichtige Informationen über das eigentliche Produkt hinaus, schafft Vertrauen, bindet und ist im besten Fall auch unterhaltsam. Content Marketing öffnet deiner Marke und/oder deinem Produkt durch relevante Inhalte die Tür zum Kunden. Er beschäftigt sich gerne damit, weil er einen Nutzen hat, weil er sich unterhalten und informiert fühlt. Aber wie findet man heraus, welche Inhalte für die Zielgruppe spannend sind, wie bereitet man sie auf und distribuiert sie gezielt? Unsere fünf Tipps für effektives Content Marketing verraten es dir!

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1. Die Lebenswelt des Produkts definieren

Produkte und Marken haben spezifische Lebenswelten. Die Welt einer Kfz-Versicherung etwa umfasst alles, was mit Autos und Straßenverkehr zu tun hat, da jeder, der eine Autoversicherung brauchen kann, unweigerlich ein Auto haben muss. Ein Klebemittel zur Abdichtung von Fugen dagegen ist untrennbar verbunden mit Themen wie Renovierung, Wohnen und Lebensqualität. Welche Welt einem Produkt konkret zugeordnet wird, hängt dabei natürlich auch von der Markenstrategie ab: Ein Mineralwasser kann sowohl im Sport zuhause sein als auch in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und vielen mehr. Ist die Welt definiert, lassen sich im zweiten Schritt in der Regel sehr schnell spannende Themen finden.

2. Relevante Themen identifizieren

Bleiben wir bei der Autoversicherung: Wenn ich weiß, dass meine Zielgruppe Auto fährt, kann ich davon ausgehen, dass sie zum Beispiel schon einmal Probleme hatte mit Lackschäden oder abgenutzten Scheibenwischern. Dass sie nach Tipps sucht, wie man sein Auto günstig winterfit machen kann und welche Reifen das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Alles Themen, die bei der Zielgruppe für offene Ohren sorgen und sie so auch für das konkrete Angebot der Versicherung empfänglicher machen. Ein wichtiger Tipp für effektives Content Marketing, der schnell Türen öffnet …

3. Erste Recherche im Web

Wie wird aus einem Thema nun ein Beitrag? Woher kommen die Inhalte? Grundsätzlich: In Zeiten des Web wurde zu fast jedem Thema irgendwie, irgendwo, irgendwann schon einmal etwas geschrieben oder anderweitig produziert. Manchmal reichen ein Zusammenführen recherchierter Quellen und eine kreative Aufarbeitung deshalb schon aus, um das Informationsbedürfnis der Zielgruppe zu befriedigen. Inwiefern zusätzlich noch Fachleute kontaktiert werden sollten, muss im Einzelfall entschieden werden. Mit der Einzigartigkeit der Information steigt aber im Allgemeinen das Interesse an ihr.

4. Es muss nicht immer Film sein

Was die Wahl des Mediums angeht, so besteht das Vorurteil, dass es sich bei Content Marketing vor allem um ein Bewegtbild-Thema handelt. Daran ist YouTube mit seiner Fülle an erfolgreichen Tutorials sicher nicht ganz unschuldig. Andererseits gibt es viele Themen, die sich mindestens genauso gut, wenn nicht besser, klassisch in Text und Bild aufarbeiten lassen. Ein Beitrag mit 5 Tipps für effektives Content Marketing etwa könnte als Film eine durchaus komplizierte Angelegenheit werden, während er als Textbeitrag einfach zu erfassen und zu durchdringen ist. Letzten Endes sollte das Medium dem Inhalt angemessen sein – und, logisch, dem eigenen Budget. Ein Filmbeitrag ist in der Produktion kostenmäßig sicher immer höher zu veranschlagen als ein Textbeitrag.

5. Die eigene Website als erster Publikationsort

Jetzt haben wir also schönen Content. Und sicher auch einen schönen Kunden. Nur wie kommen die beiden zusammen? Das verrät unser letzter Content Marketing-Tipp. Die eigene Website eines Unternehmens sollte hier der erste Publikationsort sein – zum Beispiel im Rahmen eines Blogs oder einer News-Seite. Denn so verbessert sich deren Relevanz für Google und damit auch die Auffindbarkeit im Netz. Als weiteres Distributions-Tool bietet sich nichts so an wie die Nutzung der Social Media: Über Facebook, Instagram & Co. lassen sich die Zielgruppen exakt nach Bedürfnissen, Vorlieben, Gewohnheiten targeten und damit bei Top-Reichweiten eine streuverlustarme Aussteuerung des Contents gewährleisten. Im Grunde war die Zeit noch nie so gut, um auch Werbeverweigerern punktgenau Marken und Produkte nahezubringen. Man muss sie nur als Menschen mit menschlichen Interessen ernstnehmen.

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