MESSEN NICHT VERGESSEN: ERFOLGREICHE ONLINE‑STRATEGIE SCHRITT 9.

Eines schon Mal vorweg: Das Projekt Online-Strategie ist in ständiger Bewegung und damit nie abgeschlossen. Wenn Sie sich einmal dazu entschieden haben, eine Online Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen zu implementieren, müssen Sie immer am Ball bleiben und an den richtigen Schrauben drehen. Wir verraten Ihnen, wie Sie die verschiedenen Schritte optimieren und Erfolge messen:

Social Media - Datenanalyse Online Kampagnen
  • Analysieren Sie permanent Ihre Maßnahmen auf allen von Ihnen genutzten Kanälen.
  • Nutzen Sie dafür mindestens die Tools, die Google Ihnen kostenlos zur Verfügung stellt: Das sind Google Analytics und die Webmaster Tools. Mit dem Data Studio lassen sich außerdem automatisierte Berichte erstellen, in die sich auch die Ergebnisse anderer Plattformen einbinden lassen. Vergessen Sie nicht, auch Ihre Social Media-Kampagnen zu analysieren. Plattformen wie Facebook, Xing und Co. bieten Ihnen dazu entsprechende Werkzeuge und Berichte an.
  • Ziehen Sie zusätzliche Anwendungen zur Performance-Analyse heran, bzw. fordern Sie Ihre Agentur für Online-Strategie dazu auf, weitere professionelle Online-Analyse-Tools zu nutzen. Gängig sind zum Beispiel Sistrix, Ryte der SEM Search.
  • Lassen Sie sich monatlich professionelle Berichte mit den wichtigsten KPIs (Reichweite, CTRs, Conversion Rates, CPCs etc.) Ihrer Online-Strategie erstellen und behalten Sie die Werte im Blick.
  • Fragen Sie Ihre Agentur, warum sich die Werte verändern und welche Gegenmaßnahmen Sie bei Verlust von Klickraten, Rankings etc. plant und vor allem auch umsetzt.

Wenn Sie im Bereich Online-Strategie noch nicht perfekt aufgestellt sind, dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen mit unserem Wissen gerne weiter!

Über den folgenden Link finden Sie die Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 EU DSGVO Datenschutzerklärung