VER­KAUFS­­FÖRDERUNG TOTAL

WORAUF DU BEI VKF-MASS­­NAHMEN ACHTEN SOLLTEST

Bis vor ein paar Jahren stand Verkaufsförderung – kurz: Vkf – noch überwiegend für Gewinnspiele, More-fill oder Zugaben. Heute muss der Begriff deutlich weiter gefasst werden – zumal traditionelle Verkaufsförderung im Lebensmitteleinzelhandel inzwischen nur noch eingeschränkt möglich ist. Im stationären Fachhandel und im DIY existiert zwar noch mehr Spielraum, allerdings ist auch hier die Umsetzung schwieriger geworden. Aber kein Grund zu verzweifeln!

Zweitplatzierung - Verkaufsförderung - Display

Ist dein Vertrieb gut aufgestellt?

Erfolgreiche Verkaufsförderung beginnt heute mit einer Analyse des gesamten Vertriebsprozesses. Wichtige Fragen sind hier: Ist der Vertriebsmannschaft der Produktnutzen ausreichend bekannt? Was sind die Vorteile für den Handel? Wie lautet die Selling-Story? Wie können die Vertriebler für den Reinverkauf in den Handel optimal unterstützt werden?

Soll es bei Erst- und Zweitplatzierungen allein um Menge gehen oder spielen qualitative Aspekte die wichtigere Rolle? Und kennen sich deine Vertriebsleute in solchen Fragen wirklich aus? Ein topinformierter und bestens geschulter Vertrieb ist auf jeden Fall das A & O!

Der Handel liebt individuelle Vkf

Der Handel muss sehen und spüren, was du auf seiner Fläche vorhast und was er davon hat. Kundenindividuelle, d.h. für den betreffenden Handelspartner maßgeschneiderte Vkf-Maßnahmen werden dabei immer beliebter. Sie machen die besondere Wertschätzung gegenüber dem Partner deutlich und verschaffen ihm einen relativen Wettbewerbsvorteil.

Darüber hinaus muss bei der Ansprache deutlich werden, welches Gesamtpaket an Maßnahmen rund um die Verkaufsförderungs-Aktion geschnürt wurde. Denn weitere kommunikative Maßnahmen erhöhen die Attraktivität der Aktion und verbessern so deine Verhandlungsposition gegenüber dem Handelspartner.

Neue Wege zum Endverbraucher

Um zusätzliche Aufmerksamkeit für deine P.O.S.-Aktion zu erreichen, stehen dir verschiedene Kanäle zur Verfügung. Neben klassischen Medien, z. B. Großflächen oder Funkspots, bieten digitale Kanäle vielfältige Wege, um deine Zielgruppe mit minimalen Streuverlusten zu erreichen und gezielt Botschaften zu transportieren. Präzises Targeting ist hier nur eine von diversen Möglichkeiten. Welcher Weg der richtige ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

Win-win – alle zusammen!

Vkf kann heute selektiver und mit mehr Tiefgang betrieben werden. Neben kundenindividuellen Promotions sind vor allem auch Kooperationen zwischen Herstellern komplementärer Produkte für alle Beteiligten interessant. Daraus resultieren Win-win-Situationen, da der Kommunikationsaufwand zwischen den Anbietern geteilt und die Effektivität verdoppelt wird. Für den Handel sind solche Promotions wertmäßig relevant, weil die Bonhöhe steigt.

Fazit: Lieber weniger, dafür bessere Vkf. Und davon profitiert dann nicht zuletzt auch deine Marke.

Du willst unsere Unterstützung bei deiner Verkaufsförderung? Ruf uns gerne unverbindlich an unter 0441 8002 0 oder schreib  uns – als Verkaufsförderungs-Agentur  mit Sitz in Oldenburg und Bremen helfen wir dir gerne weiter.

Über den folgenden Link findest du die Informationen zur Verwendung deiner personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 EU DSGVO Datenschutzerklärung