NICHT OB, SONDERN WO UND WIE

SOCIAL MEDIA WIRD FÜR UNTER­NEHMEN ZUM STANDARD

Falls du dich noch fragst, ob der Einsatz von Social Media für Unternehmen das Richtige ist, stellst du dir mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche Frage. Als Social Media-Agentur können wir dir sagen: Die Nutzung hat im vergangenen Jahr noch einmal deutlich zugenommen. Und die Diversifizierung ist enorm. Die Frage sollte primär also nicht mehr lauten, ob, sondern nur noch welche Social Media-Kanäle du nutzt.

Social Media - Standard für Unternehmen

Nutzung wird zur Norm

Wie jüngste Studien gezeigt haben, verbrachten im vergangenen Jahr 38%* aller Webnutzer mindestens eine Stunde pro Tag in den Sozialen Medien. Unter den Jahrgängen der Generation Z waren es sogar 72%. Der Corona-Lockdown und Social Distancing haben dazu sicher einen Teil beigetragen, doch eine wie auch immer geartete Trendwende ist definitiv nicht in Sicht. Als Social Media-Agentur wissen wir: Social Media gehört zum Tag wie Duschen und Zähneputzen.

Neue Netzwerke, neue Regeln

Viele Netzwerke folgen dabei ihren ganz eigenen Gesetzen und Gepflogenheiten. Insbesondere TikTok und ähnlich Instagram Reels oder YouTube Shorts etablieren derzeit eine ganz eigene Ästhetik. Bunt, schnell und immer wieder überraschend, könnten sie zu einem Seismografen dafür werden, was demnächst kulturell insgesamt so abgeht. Das wissen wir als Social Media-Agentur nur zu gut.

TikTok mit stärkstem Zuwachs

Bei den drei beliebtesten Social Media-Apps handelt es sich, wenig überraschend, um WhatsApp (80% Nutzeranteil), YouTube (75%), Facebook (60%), knapp gefolgt von Instagram (47%). Den stärksten Zuwachs erlebte aber mit 117% das Video-Portal TikTok (18%) und ist daher sicher mitverantwortlich, dass das Short Video als einer der großen Marketingtrends für 2022 ausgerufen wurde. Wie man auf TikTok erfolgreich die Zielgruppe erreicht, kannst du dir mit unserer TikTok-Kampagne für die Öffentliche Versicherung Oldenburg ansehen.

Unter den Karrierenetzwerken hingegen steht Linkedin mit einem Zuwachs von 10% auf einen Nutzer-Anteil von nunmehr 16% unter den Social Media-Apps an erster Stelle. Auch wegen der Ähnlichkeit in Layout und Usability wird bei Linkedin schon von Facebook 2.0 gesprochen.

Die richtige Social Media-Strategie

Urteile also nicht zu vorschnell, sondern prüfe intensiv, was für Möglichkeiten dir die einzelnen Netzwerke wirklich bieten und welche Zielgruppen du dort erreichen kannst.

Oder lasse es prüfen: Gerne entwickeln wir als Social Media-Agentur eine Social Media-Strategie für dich, unterstützen dich bei der Erstellung des passenden Contents und stehen dir allgemein in allen Fragen rund um Follower, Likes und Shares zur Seite.

Erreiche jetzt mehr.

*) Diese und die folgenden Zahlen nach: Global Web Index. Wave Q3 2020. Basis: Alle Internetnutzer.

Über den folgenden Link findest du die Informationen zur Verwendung deiner personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 EU DSGVO Datenschutzerklärung