Frese & Wolff Werbeagentur
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Als Online Marketing-Agentur können wir schon jetzt sagen: Das Jahr 2024 ist geprägt von spannenden Neuerungen und Entwicklungen. Ob Generative AI, Hyperpersonalisierung oder Defluencer Marketing: So in Aufbruchstimmung war die Online Marketing-Branche lange nicht. Wir schauen uns an, was jetzt gefragt ist.
Generative künstliche Intelligenz ist in der Lage, neue eigene Inhalte auf Basis vorhandener Informationen und Vorgaben zu erschaffen. Und das auf allen Ebenen. Die Ergebnisse werden zunehmend intelligenter und fallen weniger künstlich aus. Neben den Klassikern wie ChatGPT oder Midjourney hält KI in immer mehr Bereiche Einzug und revolutioniert die digitale Arbeit. Ob als Online-Kundeberater in in Web-Shops, als Analyse-Spezialist im Performance Marketing oder als eigenständige Videoproduktion: KI ist gekommen, um zu bleiben.
Die Zeit der allgemeinen Werbebotschaften ist vorbei. Im Jahr 2024 erreicht die Personalisierung im Online Marketing eine neue Dimension: Hyperpersonalisierung heißt das Zauberwort. Durch die Nutzung von Big Data, KI und Machine Learning sind Marken mittlerweile in der Lage, hochindividuelle Kundenprofile zu erstellen und maßgeschneiderte Inhalte zu liefern, die die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Einzelnen genau ansprechen. Nur wer in der Lage ist, seine Kund*innen wirklich zielgerichtet zu erreichen, wird künftig auch mit einer langfristigen Kundenbindung belohnt.
Als Online Marketing Agentur beobachten wir einen weiteren spannenden Trend: Defluencer Marketing. Im Vergleich zum Influencer Marketing, das vor allem durch positive Bewertungen und Empfehlungen bestimmt wird, nehmen Defluencer*innen eine kritischere Haltung gegenüber Produkten und Dienstleistungen ein. Sie präsentieren die Dinge ausgewogen und transparent und zeigen sowohl die Stärken als auch die Schwächen auf. Die daraus resultierende Ehrlichkeit wird auf der Suche nach zuverlässigen Quellen für eine fundierte Entscheidung von Kund*innen belohnt. Marken, die diesen Wandel mitgehen, genießen höchstes Vertrauen bei ihren Kund*innen. Und das zahlt sich aus.
Glaubwürdigkeit wird immer relevanter für Kund*innen im Netz. Marken, die den E-E-A-T-Ansatz beherzigen, stärken ihre Glaubwürdigkeit und werden von Suchmaschinen wie Google bevorzugt ausgespielt. Das erreicht man zum Beispiel, indem man Autor*innen und Expert*innen prominent auf der Webseite herausstellt, regelmäßigen Content liefert, Kundenbewertungen in Shops einfügt oder Backlinks und Empfehlungen von anderen Expert*innen erhält. Durch unsere Arbeit als Online Marketing-Agentur wissen wir: In einer Zeit, in der Informationen jederzeit und überall verfügbar sind, stellen Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit wichtige Eckpfeiler für den Erfolg dar.
Mit der rasanten Weiterentwicklung von AR- und VR-Technologien wird auch das Online Marketing zunehmend immersiv. Das haben nicht zuletzt auch Meta mit der Quest 3 im VR-Bereich und Apple mit der Vision Pro im AR-Bereich gezeigt. Marken können ihren Kund*innen nie dagewesene interaktive Erlebnisse bieten, die nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und zum Kauf anregen. Von der virtuellen Anprobe über Online Events bis hin zu 360-Grad-Produktansichten – die Grenzen zwischen der realen und der digitalen Welt verschwimmen zunehmend.
Online Marketing im Jahr 2024 könnte spannender kaum sein. Neue Technologien wie Generative AI oder AR und VR bieten ganz neue Möglichkeiten, genauso wie der wachsende Trend zu mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz. Unternehmen, die für ihre Marke jetzt die richtigen Hebel in Bewegung setzen, sind für eine erfolgreiche Zukunft bestens aufgestellt.
Du suchst noch die richtige Online Marketing-Agentur zur Umsetzung deiner Digital-Strategie? Dann kontaktier uns doch einfach mal!