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Wenn man von seiner Zielgruppe als starke Marke wahrgenommen werden möchte, ist ein effektives Corporate Design unerlässlich. Es gibt der Marke nicht nur eine Identität, sondern schafft auch Vertrauen und bindet die Kunden. Aber was macht ein starkes Coroprate Design aus? Das wissen wir als Corporate Design-Agentur am besten. Hier kommen 5 Punkte, die eine schwache Marke von einer Lovebrand unterscheiden. Los geht’s!
Das Corporate Design ist das Aushängeschild jeder Marke – es ist das erste, was der Kunde sieht, und deshalb muss es es unverwechselbar sein. Ob Logo, Farben oder Schriften – all das trägt dazu bei, einem Unternehmen sein eigenes Gesicht zu geben und es von der Masse abzuheben. Es macht eine Marke wiedererkennbar zwischen all den anderen Unternehmen. Deshalb gilt es, mit dem eigenen CD positiv herauszustechen.
Wenn ein Corporate Design konsistent ist, schafft das Vertrauen bei den Kunden und man wird schneller wiedererkannt. Denkt man zum Beispiel an Marken wie Apple oder Coca-Cola, erkennt sie fast jeder sofort an ihrem einzigartigen Design. Und die Menschen vertrauen diesen Marken, weil sie immer gleich aussehen, egal wo man sie sieht. Ein konsistentes Design erzeugt einfach ein Gefühl von Sicherheit. Und wenn die Kunden sich sicher fühlen, sind sie auch bereit, eine langfristige Bindung mit einer Marke einzugehen. Das richtige Branding sorgt dafür, dass Kunden dieses Gefühl haben, wenn sie eine Marke sehen.
Gutes Corporate Design erzählt immer eine Geschichte. Es vermittelt dem Kunden, wer man ist, was man macht und wofür man steht – und das schon auf den ersten Blick. Wenn ein Bio-Lebensmittelhändler für seine Geschichte natürliche Farben und einfache Formen verwendet, erkennt jeder sofort, dass er damit seine Verbindung zur Natur zeigt und sein Engagement für Nachhaltigkeit ausdrückt. Jede Marke hat eine Geschichte, die erzählt werden will.
Es macht durchaus Sinn, das eigene Corporate Design im Laufe der Zeit in Frage zu stellen und gegebenenfalls anzupassen. Bestimmte Farben, Formen und Schriften haben immer auch eine Halbwertszeit. Ein Design, das vor 15 Jahren noch durchweg positiv wahrgenommen wurde, kann irgendwann seinen Zenit überschritten haben. Deshalb muss man als Marke immer auch flexibel bleiben, das wissen wir durch unsere Arbeit als Corporate Design-Agentur aus eigener Erfahrung.
Wenn eine Marke ihre Kunden überzeugen will, geht das nur über Glaubhaftigkeit. Das heißt, das Corporate Design der Marke muss auf allen Ebenen konsistent sein. Ob Website, Flyer, Instagram, Facebook oder TikTok – Design und Auftreten sollten vom Kunden zu jeder Zeit als gleichbleibend und wiedererkennbar wahrgenommen werden. Ist das nicht der Fall, verliert die Marke schnell an Überzeugungskraft. Und das ist das Letzte, was man als Unternehmen will.
Gutes Coroprate Design ist enorm wichtig, damit eine Marke von ihren Kunden nicht nur gesehen, sondern auch langfristig geliebt wird. Dennoch sollte man immer auch flexibel bleiben, um sich den Zeichen der Zeit anpassen zu können. Wenn du noch eine erfahrene Corporate Design-Agentur suchst, die dein CD aufs nächste Level hebt, dann kontaktier uns gleich!