DIE REINE WAHRHEIT:

DEFLUENCER MARKETING WIRD IMMER BELIEBTER

In einer digitalen Welt, in der jeder Klick, jedes Like und jeder Share zählt, bahnt sich ein neuer Trend seinen Weg in die Herzen der Follower: Defluencer Marketing. Im krassen Gegensatz zum Influencer Marketing stehen beim Defluencer Marketing Authentizität und bewusster Konsum im Vordergrund. Und das verändert die Art und Weise, wie Marken künftig auftreten müssen.

Defluencer Marketing | Hier zählt die reine Wahrheit - Frese & Wolff

Be real

Idee des Defluencer Marketings ist es, sich von der endlosen Flut an Produktempfehlungen und gesponserten Posts zu distanzieren. Defluencer*innen sind Menschen, die sich bewusst gegen das ständige Bewerben von Produkten entscheiden und stattdessen auf Authentizität, nachhaltigen Konsum und das Hinterfragen von Konsummustern setzen. Sie inspirieren ihre Follower*innen, bewusstere Entscheidungen zu treffen. Für Marken heißt das: umdenken! Qualität über Quantität, Langzeitwert über kurzfristige Trends. Die Herausforderung liegt darin, Kampagnen zu gestalten, die nicht nur verkaufen, sondern auch Werte vermitteln und zum Nachdenken anregen.

Authentizität als Währung

In einer Online-Welt, in der Schein oft mehr als Sein zählt, sehnen sich Konsument*innen nach echten, sinnstiftenden Inhalten. Denn mittlerweile dürfte auch die letzten Internetnutzer*innen erkannt haben, dass Empfehlungen von Influencer*innen letztendlich eben auch nur Werbung sind. Und weil Defluencer*innen diesen Konsumdruck nicht ausüben und stattdessen für eine bewusstere Lebensweise stehen, können sie viel eher echte Verbindungen zu ihren Follower*innen aufbauen. Unternehmen, die diese Einstellung mitgehen, profitieren davon. Ein gutes Beispiel für diesen nachhaltigen Weg ist die Bekleidungs-Marke Patagonia, die z.B. voll auf nachwachsende Baumwolle setzt, beschädigte Kleidungsstücke kostenlos in eigenen Repair-Shops repariert oder den Löwenanteil des Gewinns in Umwelt- und Klimaprojekte investiert. Dem gegenüber steht der chinesische Konsumgigant Temu. Hier lautet die Philosophie „Shoppe wie ein Milliardär!“, was soviel heißt wie „kaufe, kaufe, kaufe!“, denn bei uns kannst du es dir leisten. Dass Mensch und Umwelt dabei auf der Strecke bleiben, dürfte jedem klar sein.

Der Wandel läuft

Das wachsende Bewusstsein für Umweltthemen, psychische Gesundheit und einen nachhaltigen Lebensstil macht Defluencer*innen zu den neuen Held*innen des digitalen Zeitalters. Unternehmen ergibt sich daraus eine wertvolle Chance, sich neu zu erfinden und Marketingstrategien zu entwickeln, die nicht nur verkaufen, sondern auch inspirieren und positiv auf die Gesellschaft wirken. Die Entwicklung zeigt, dass es künftig darum geht, den Wunsch nach Wachstum und die Notwendigkeit für ein verantwortungsbewusstes und sinnvolles Handeln unter einen Hut zu bringen. Defluencer Marketing ist nicht nur ein Trend, sondern ein Zeichen einer sich wandelnden Gesellschaft auf dem Weg in eine authentischere und nachhaltigere Zukunft.