FORSCHEN – ABER WIE DENN JETZT?
Wie kommt man nun zu einer objektiven, formal richtigen, validen und repräsentativen Marktforschung? Das ist tatsächlich gar nicht so leicht. Es beginnt schon damit, dass man sehr genau wissen muss, was man eigentlich wissen will. Im nächsten Schritt muss die Entscheidung für die richtige Methode getroffen werden, denn sie beeinflusst die Qualität der Ergebnisse maßgeblich. Nun geht es an den Fragebogen: Multiple Choice oder Freitext? Wenige Fragen oder lieber ein paar mehr? Ab wann haben die Befragten wohl keine Lust mehr und kreuzen einfach irgendwas an? Apropos, wie müssen Fragen gestellt werden, damit die Befragten verstehen, worum es geht? Gleichzeitig dürfen durch Suggestiv-Fragen keine gewünschten Ergebnisse erzwungen werden.
Es ist wie so oft im Leben, Erfolg basiert auf guter Vorbereitung.
Und auf guter Nachbereitung. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen die Antworten aus der Studie aufbereitet und unvoreingenommen interpretiert werden. Daraus folgen dann konkrete Handlungsempfehlungen.