ERFOLGREICHE ONLINE‑STRATEGIE SCHRITT 9: MESSEN NICHT VERGESSEN
Eines schon mal vorweg: Das Projekt Online-Strategie ist in ständiger Bewegung und damit nie abgeschlossen. Wenn du dich einmal dazu entschieden hast, eine Online Marketing-Strategie in deinem Unternehmen zu implementieren, musst du immer am Ball bleiben und an den richtigen Schrauben drehen. Wir verraten dir, wie du die verschiedenen Schritte optimieren und Erfolge messen kannst:
- Analysiere permanent deine Maßnahmen auf allen von dir genutzten Kanälen.
- Nutze dafür mindestens die Tools, die Google dir kostenlos zur Verfügung stellt: Das sind Google Analytics und die Webmaster Tools. Mit dem Data Studio lassen sich außerdem automatisierte Berichte erstellen, in die sich auch die Ergebnisse anderer Plattformen einbinden lassen. Vergiss nicht, auch deine Social Media-Kampagnen zu analysieren. Plattformen wie Facebook, Xing und Co. bieten dir dazu entsprechende Werkzeuge und Berichte an.
- Zieh zusätzliche Anwendungen zur Performance-Analyse heran bzw. fordere deine Agentur für Online-Strategie dazu auf, weitere professionelle Online-Analyse-Tools zu nutzen. Gängig sind zum Beispiel Sistrix, Ryte der SEM Search.
- Lasse dir monatlich professionelle Berichte mit den wichtigsten KPIs (Reichweite, CTRs, Conversion Rates, CPCs etc.) deiner Online-Strategie erstellen und behalte die Werte im Blick.
- Frag deine Agentur, warum sich die Werte verändern und welche Gegenmaßnahmen du bei Verlust von Klickraten, Rankings etc. planst und vor allem auch umsetzt.
Wenn du im Bereich Online-Strategie noch nicht perfekt aufgestellt bist, dann kontaktier uns. Als Digital-Agentur helfen wir dir mit unserem Wissen gerne weiter!