Frese & Wolff Werbeagentur
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Gute Mitarbeiter zu finden ist nicht einfach. Doch oft liegt’s auch an den Unternehmen selber. Im Employer Branding neue Wege zu gehen, kann sich für dich lohnen. TikTok ist so ein Weg: Mit über einer Milliarde aktiven Nutzern pro Monat gehört die Social-Media-Plattform zu den beliebtesten der Welt. Als Unternehmen profitierst du hier von einer enormen Reichweite und einer hervorragenden Interaktionsrate. Wir zeigen dir, wie du TikTok erfolgreich für dein Employer Branding nutzt. Let’s go!.
Employer Branding funktioniert vor allem deshalb gut auf TikTok, weil authentische und kreative Inhalte hier im Vordergrund stehen. Dabei kommt es gar nicht darauf an, wie viele Follower du hast. Wenn deine Inhalte überzeugen, werden sie auch ausgespielt. Mit kurzen und unterhaltsamen Videos kannst du zum Beispiel Einblicke in dein Unternehmen geben, Mitarbeiter*innen vorstellen oder deine Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Dabei kannst du auf Trends, Sounds und Hashtags aufsetzen, um deine Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. So geht’s:
Im Gegensatz zu anderen Medien werden Inhalte auf TikTok von Nutzern kaum als Werbung wahrgenommen, sondern viel mehr als Content mit Mehrwert. Deshalb solltest du dich im Employer Branding nicht zu sehr auf das Verkaufen oder das Anpreisen deines Unternehmens konzentrieren, sondern auf das Erzählen von Geschichten oder das Teilen von Erfahrungen. Humor, Emotionen oder Überraschungen sind dabei wichtige Elemente für einen viralen Erfolg deines Videos.
TikTok ist eine Plattform für Menschen, nicht für Logos oder Slogans. Deshalb solltest du deine Marke vermenschlichen und zeigen, wer hinter deinem Unternehmen steckt. Beziehe deine Mitarbeiter*innen in die Videos mit ein oder gib ihnen sogar die Möglichkeit, selbst Videos zu erstellen. Sei authentisch und ehrlich, stelle die Werte und die Kultur deines Unternehmens dar und achte auf das Feedback der Nutzer*innen.
Um für dein Unternehmen eine loyale Community auf TikTok aufzubauen, musst du präsent sein. Das bedeutet: Poste regelmäßig Videos, reagiere auf aktuelle Themen oder Ereignisse und finde deinen eigenen Stil. Und: nicht zu perfektionistisch sein. Deine Videos müssen nicht hochprofessionell aussehen oder bearbeitet werden. Experimentiere ruhig ein wenig herum und probiere verschiedene Formate aus.
Um für dein Employer Branding mehr Aufmerksamkeit auf TikTok zu erzielen, musst du wissen, was gerade angesagt ist. Verfolge die Trends: Welche Challenges sind populär? Welche Sounds werden häufig verwendet? Welche Themen werden diskutiert?. Und dann schaust du, wie du die Trends für dein Unternehmen nutzen kannst, indem du sie kreativ umsetzt oder abwandelst. Und natülich müssen auch deine Hashtags passen. Überlege dir, welche Hashtags für dein Thema relevant und bei deiner Zielgruppe beliebt sind.
Neben dem Inhalt gibt es auch einige formale Aspekte, die du für ein erfolgreiches Employer Branding auf TikTok beachten solltest:
Wenn du diese Tipps für dein Employer Branding auf TikTok beherzigst, sicherst du dir die besten Chancen auf die besten Mitarbeiter. Und wenn du noch Unterstützung für dein Employer Branding benötigst, dann kontaktiere uns gern. Wir sind immer für dich da.
Du benötigst noch die passende Unterstützung für deine Marke? Wir sind für dich da! Ob Markenworkshop-, Kommunikations-, Vertriebs-, oder Unternehmensstrategie – wir sind genau der richtige Ansprechpartner für dich. Übrigens: In einem Markenworkshop kann man auch ganz hervorragend eine Arbeitgebermarke bzw. Employer Brand erarbeiten. Melde dich einfach bei uns!