DIREKT VON DER SMX 2019: 7 LEARNINGS IN SACHEN SEO UND SEA.

SMX München - SEO - SEA - SoMe - Google-Shopping - Frese & Wolff

Das Leben, wie es sein sollte: Wir scheuen keine Mühe, um für unsere Kunden die aktuellen Trends auf der SMX in München aufzusaugen und uns nebenbei darin bestätigen zu lassen, dass wir eh immer alles richtig machen, wenn es um SEO, SEA, SoMe und Google Shopping geht. Ist doch so, oder?

Dann schreiben wir darüber einen coolen Bericht, auf den sich unsere Kunden geradezu stürzen werden, auch weil wir ihn als gesponserten Beitrag auf Facebook posten und dabei unsere Websitebesucher und ihre Lookalikes targetten. Die neuen Besucher, die wir damit auf unsere Seite bringen, tracken wir, um sie später über Retargeting mit einer Google-Ads-Kampagne noch effizienter ansprechen zu können.

So generieren wir Fans für unsere Facebook-Seite, earnen Social Signals für unsere Unternehmenswebsite, betreiben erfolgreiches Link-Building für die Beitragsseite – und Google belohnt uns mit noch besseren Rankings, liefert uns relevante Leads und, na klar, in Kürze auch unseren nächsten großen Kunden. Toll!

So weit, so gelernt.

Und dann kommt Rand Fishkin, auch in diesem Jahr Keynote-Speaker der SMX, und wischt mit seinem Vortrag den ganzen Kram vom Tisch. Das gilt jetzt nämlich alles nicht mehr – zumindest nicht mehr so richtig.

Na super, und wohin jetzt mit unserem Bericht von der SMX? Wohin mit unserem coolen Wissen? Ganz einfach: weg mit dem Alten, her mit dem Neuen.

Rand Fishkin - SparkToro - Keynote - SMX München
Rand Fishkin - Keynote Speaker - SMX München

Die 7 größten Learnings:

  1. 10 Website-Visits sind so wertvoll wie 10.000 Faceook-Fans. Die Website bleibt also das wichtigste Element der Online-Marketingstrategie.
  2. Email-Marketing erlebt eine Renaissance: 10 Emails sind so wertvoll wie 10.000 Impressions in den Sozialen Medien.
  3. Organische Reichweiten verlieren auf Google, Facebook und anscheinend überhaupt überall (Twitter, Linkedin, Youtube, Amazon) weiter an Bedeutung.
  4. KI wird immer noch nicht die Welt regieren, aber ein paar SEO-Experten arbeitslos machen.
  5. Die durchschnittliche SEA Conversion-Rate der 500 größten Online-Marketer liegt bei 3,6%.
  6. Google Shopping performt besser als Google Search.
  7. Mit Youtube lassen sich super Zielgruppensegmente für Google-Ads aufbauen.

Demnächst mehr. Gespannt bleiben – und offen für Neues.

Rand Fishkin – Keynote Speaker auf der SMX München