DIE INTERESSIERTEN SICH FÜR MICH
Hi, ich bin Cedric Bethkenhagen und Student im 6. Semester Brand Management B.A. an der Brand University Hamburg. Ich stehe kurz vor meiner Abschlussarbeit und möchte euch hier etwas über mein 3-monatiges Praktikum bei Frese & Wolff erzählen.
Schon während der Bewerbungsphase stach Frese & Wolff positiv heraus: Nicht nur, dass ich direkt eine Antwort auf meine Nachfrage bekam, man interessierte sich auch für mich als Person. Und so dauerte es nicht lange und ich bekam eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen. Im darauffolgenden persönlichen Gespräch bestätigte sich mein positiver Eindruck: Es herrschte eine lockere Gesprächsatmosphäre und es kam gleich das Gefühl auf, dass man auch menschlich auf einer Wellenlänge ist.
DIREKT EIN TEIL DES TEAMS
Einige Wochen später war es dann soweit: Mit großen Erwartungen an das Praktikum startete ich in die erste Woche und wurde nicht enttäuscht. Beeindruckt hat mich dabei nicht nur das Core Oldenburg als lebhafter Co-Working Space und modernes Zuhause der Agentur, sondern auch der herzliche Empfang vom gesamten Frese & Wolff-Team. So war es kein Wunder, dass ich mich schon nach kurzer Zeit als voller Teil des Teams gefühlt habe.
NEW WORK FUNKTIONIERT!
Als erstes Highlight bei meiner täglichen Arbeit stellte sich das Thema New Work heraus, das ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie ist und die Agentur auch ein Stück weit einzigartig macht. New Work steht vor allem für Individulität, Flexibilität und eine positive Work-Life-Balance. Bei Frese & Wolff zeigt sich das zum Beispiel in Vertrauensarbeitszeit, der Möglichkeit jederzeit ins Home Office wechseln zu können und einer insgesamt sehr freien und lockeren Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien. Für mich auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, da ich New Work als Begriff zwar schon kannte, mich aber immer gefragt hatte, ob das tatsächlich „die Zukunft“ sein kann? Jetzt weiß ich: Auf jeden Fall!
EIGENSTÄNDIGE PLANUNG DER SMX 2022
Auch meine Aufgaben erwiesen sich als ziemlich spannend. Besonders gefallen hat mir die agentur-interne Planung, Organisation und Durchführung der diesjährigen Search-Marketing Expo SMX 2022. Das ist so ziemlich die größte SEO/SEA-Konferenz des Jahres. Normalerweise findet die in München statt, coronabedingt traf man sich sicherheitshalber aber online. Von der Erstellung des Programmplans bis zur technischen Durchführung über die anschließende Nachbearbeitung ließ das Team mir absolute freie Hand – das war schon cool!
KEINE DULLIJOBS, SONDERN ECHTE PROJEKTE
In meiner dreimonatigen Zeit als Praktikant durfte ich an zahlreichen, abwechslungsreichen Projekten mitarbeiten. Keine 0815-Praktikantenjobs, sondern offizielle Aufträge, oft auch mit direktem Kundenkontakt. Die Projektverantwortlichen in der Agentur ließen mir dabei viel Freiraum und schenkten mir schnell ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten. Das hatte ich so gar nicht erwartet.
MEIN FAZIT:
Das entspannte Arbeitsklima, der Spaß an der Arbeit sowie der Humor und die Kompetenz des ganzen Teams haben dafür gesorgt, dass mir das Praktikum wirklich was gebracht hat und ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden würde. Absolut empfehlenswert! :D