Konkurrenz für TikTok, Instagram und Co.?
LinkedIn bekommt Videofeed!
Schon gehört? LinkedIn testet gerade einen neuen Kurzvideo-Feed, so wie man ihn von TikTok, Instagram und YouTube kennt. Damit setzt das Business-Netzwerk voll auf den anhaltenden Trend für Bewegtbild.
Was wird geboten?
Der Feed wurde zuerst von Austin Null, Strategic-Director bei der US-Agentur McKinney, entdeckt. Er präsentierte die neue Videofunktion in der App-Navigationsleiste in einer Demo auf LinkedIn. Durch einen Klick auf den Video-Button gelangt man zu einem vertikalen Feed mit kurzen Videos, die man liken, kommentieren und auch teilen kann. Nach welchen Kriterien die angezeigten Videos ausgewählt werden, verriet LinkedIn aber noch nicht.
Karriere im Fokus
Im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen wie TikTok, Instagram und Co., die vor allem mit Unterhaltung punkten, konzentriert sich LinkedIn mit seinen Videos auf Karriere und Professionalität. Der neue Feed soll das Engagement und die Verweildauer auf der Plattform steigern, indem er kurze, scrollbare Videos bereitstellt.
Lernen von Experten
In einem ersten Statement hat LinkedIn die Anpassung damit begründet, dass Videos aktuell das beliebteste Format im Netz sind und die Nutzer so ganz neue Möglichkeiten erhalten, um von Fachleuten zu lernen. Wann es damit losgeht, ist allerdings noch nicht klar. Denn das neue Feature befindet sich noch in der Testphase und ist daher nicht für alle verfügbar.
Eine gute Entscheidung?
Viele Creator haben bereits auf TikTok bewiesen, dass Karriere-Tipps, Ratschläge für die Job-Suche und Employer Branding im Allgemeinen erstklassig über Kurzvideos funktionieren. Gleichzeitig existieren natürlich schon etliche Bewegtbild-Plattformen am Markt. Ob die Community bereit ist, ein weiteres Netzwerk mit Videos zu bespielen, wird sich schon bald zeigen. Wir sind gespannt!
Du suchst noch den richtigen Partner für deine Video-Produktion? Melde dich doch mal bei uns!