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Die Google Ads-Agentur mit Schub­kraft: Durch Such­ma­schinen­werbung nach oben.

Mit professioneller Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads sprichst du deine Kunden online gezielt an und leitest sie direkt auf deine Website und dein Angebot – ohne Streuverluste und bei voller Kostenkontrolle. Deshalb ist eine Google Ads-Agentur nicht nur für große Unternehmen interessant, sondern gerade auch für Mittelständler oder Freiberufler, die direkt und effizient werben wollen. Bevor du allerdings mit Suchmaschinenwerbung startest, solltest du ein paar Hausaufgaben erledigen. Wir unterstützen dich gern – als erfolgreiche Google Ads-Agentur wissen wir, worauf es ankommt.

SEA

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Google Ads, SEA, was ist das eigentlich?

Google Ads sind eigentlich gleichzusetzen mit der Bezeichnung SEA. SEA steht zwar allgemein für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung, aber wer heute von SEA spricht, meint in der Regel Google Ads (ehemals Google Adwords). Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, da auch andere Plattformen wie Bing (Bing Ads) oder Yahoo (Yahoo Ads) für SEA relevant sind. Weil Google aber extrem dominant ist, konzentrieren wir uns darauf.

Das Prinzip: Wer nach einem Produkt oder einer Dienstleitung sucht, der erhält nicht nur die organischen, sondern auch bezahlte Suchergebnisse in Form von Anzeigen, im Fachjargon „Ads“. Und für die Entwicklung solcher Ads gibt es Google Ads-Agenturen wie unsere.

Warum brauche ich eine Google Ads-Agentur?

Das beispielhafte Suchergebnis für Sonnenbrillen verdeutlicht die Relevanz von Google Ads-Agenturen:

Google räumt den bezahlten Suchergebnissen inzwischen mehr Platz als den organischen ein. Ohne zu scrollen, sieht der Nutzer heute teilweise nur die ersten zwei bis drei Suchergebnisse, so dass in vielen Fällen professionelle Suchmaschinenwerbung allein schon deshalb nötig ist, weil man als Anbieter in ungünstigen Fällen sonst in die Unsichtbarkeit abrutscht.

Google-Suche Unterschied zwischen SEA und SEO

Was kostet Suchmaschinenwerbung?

Die Kosten-Berechnung erfolgt nach dem Prinzip „Cost per Click“ (CPC) oder „Pay per Click“ (PPC). Das heißt, Kosten für die Schaltung der Anzeigen entstehen erst dann, wenn die Nutzer sie auch anklicken. Die Höhe hängt dabei von vielen einzelnen Faktoren ab:

  • Größe der Zielgruppe für die Google Ads
  • Größe des Zielgebiets für die Google Ads
  • Wettbewerb um die Google Ads
  • Keyword-Qualität
  • Anzeigen-Qualität
  • Qualität der Ziel-Website

Sowohl die maximalen Kosten pro Click als auch die Gesamtkosten pro Tag oder Monat können im Budget festlegt und damit gedeckelt werden. Der Auftraggeber der Anzeige hat jederzeit die volle Kontrolle. In der Regel ist es die Google Ads-Agentur, die im Auftrag des Unternehmens handelt.

Was ist noch wichtig für effiziente Suchmaschinenwerbung?

Wenn es um effiziente Suchmaschinenwerbung geht, kommen wichtige Aspekte aus anderen Digital-Disziplinen zum Tragen. Denn die Qualität der Keywords, der Anzeigen und der Zielwebsite sind das Ergebnis eines professionellen Content Marketings und einer SEO-Strategie. Beides sollte zumindest in Grundzügen von der Google Ads-Agentur entwickelt worden sein, bevor man in Ads investiert. Nur wenn Google und die Nutzer auf eine ansprechende, gut funktionierende Website gelangen, kann auch die Suchmaschinenwerbung erfolgreich laufen.

Eine weitere Voraussetzung ist eine starke Marke mit einer fundierten Markenstrategie. Die meisten – und günstigsten – Treffer für Google Ads erzeugen in der Regel die Suchanfragen nach dem Markennamen. Dafür muss der Name aber logisch erst einmal bekannt sein. Wie ein Suchergebnis aussieht, das auf einer professionellen SEO- und Google Ads-Strategie sowie einer starken Marke fußt, zeigt das folgende Beispiel unseres Kunden JMT:

SEO Onsite Maßnahmen

Deine Hausaufgaben zum erfolgreichen SEA mit Google Ads:

  1. Eine gute Google Ads-Agentur wird dir raten, in eine starke Marke zu investieren. Wer seine Marke kennt, weiß, wie er sein Angebot formulieren muss und wie seine Zielgruppe tickt. Spätestens wenn du mit deinen Google Ads für dein Produkt in den Suchergebnissen neben den Ads anderer Hersteller stehen, wird eine starke Marke zum Entscheidungskriterium.
  2. Verbessere die Performance deiner Website mit einer gezielten SEO-Strategie: Google kennt deine Website ganz genau. Es ist sinnlos, Google Ads zu schalten, die auf eine schwache Website verlinken. Schwache Zielseiten treiben die Klickpreise bei Google Ads in die Höhe, verschlechtern das Anzeigen-Ranking und verärgern die Nutzer. Daran kann auch die beste Google Ads-Agentur nichts ändern.
  3. Eng verknüpft mit der SEO-Optimierung deiner Seite ist das Thema Content Marketing: Bring über ein professionelles Content Marketing relevante und unique Inhalte auf deine Website und sorge so für zufriedene Nutzer. (Google sieht alles, auch die Zufriedenheit der Besucher auf deiner Website).
  4. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Google Ads-Agentur. Wenn du die unter 1. bis 3. genannten Hausaufgaben gemacht hast, bietet Google dir gute Platzierungen für deine Google Ads und geringere Click-Preise. Dann wirst du auch von deinen Kunden mit höheren Umsätzen belohnt.

­Let’s connect!

Heiko Ciesla ist dein zentraler Ansprechpartner für den Bereich Suchmaschinenwerbung. Erreichbar unter der Telefonnummer 0441-8002-200 oder per Mail h.ciesla@frese-wolff.de

Über den folgenden Link findest du die Informationen zur Verwendung deiner personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 EU DSGVO Datenschutzerklärung

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