WARUM BIST DU EIGENTLICH CREATIVE DIRECTOR DIGITAL, THORSTEN?
WAS MACHST DU, WENN DAS INTERNET MAL VON EINEM BÖSEWICHT ZERSTÖRT WIRD ODER SONSTWIE KAPUTTGEHT?
(Lacht.) Weiß nicht, vielleicht arbeiten wir dann wieder mit Brieftauben, und ich darf deren Racing Suits gestalten. Oder ich lege mich erstmal hin und hole meinen Schlaf nach. Wird schon wieder was Neues kommen, irgendwas geht immer.
HAST DU ANGST, DASS DIE KI DICH BALD ÜBERFLÜSSIG MACHT?
Die KI wird schlau genug sein, um den Menschen ihren Platz zu lassen. Jedenfalls solange wir sie noch abschalten können. Was dann passiert, müssen wir mal schauen.
WAS ZEICHNET DEN DIGITALEN KREATIVEN AUS?
Wir müssen extrem schnell und flexibel sein, denn das Tempo im Netz wird immer heftiger. Was heute total angesagt ist, kann morgen schon wieder obercringe sein.
WARST DU SCHON IMMER DIGITAL?
Angefangen habe ich als analoger Mediengestalter. Aber das Digitale hat mich immer interessiert. Ich habe früh angefangen, eigene Websites aufzubauen, digitale Kurzfilmchen zu produzieren oder mit Musik-Software rumzuprobieren und eigene Remixes zu basteln. In den Agenturen, für die ich gearbeitet habe, war ich dann immer auch der Typ fürs Digitale. Und dann war das Digitale schließlich alles.
WAS LIEBST DU AN DER DIGITALEN WELT?
Es kommt immer wieder was Neues, neue Aufgaben, neue Inspirationen. Das ist es doch, was das Leben spannend macht.
WAS BEDEUTET FÜR DICH KREATIVITÄT?
Ich kann mich jeden Tag neu ausprobieren und weiterentwickeln.
UND WOMIT VERBRINGST DU DEINE TAGE SONST SO?
Naja, ich bin schon gerne draußen, zum Beispiel mit einem Kanu auf dem Wasser. Fahrrad fahren, ein bisschen Fußball spielen, Freunde treffen, auf Festivals und Konzerte gehen, all sowas finde ich schon sehr gut.
WAS IST DEIN ZIEL, WENN DU AN EINEM PROJEKT ARBEITEST?
Ich will Informationen für die Menschen so gestalten, dass sie leicht erfassbar sind. Ich suche immer nach dem besten und schnellsten Weg. Überzeugendes UX-Design kann tatsächlich Spaß machen, und Spaß ist mir extrem wichtig!
DIE DIGITALE WELT IST MITTLERWEILE HOCHDIFFERENZIERT. KANN MAN DA NOCH EIN KREATIVER ALLROUNDER SEIN?
Man muss nicht alles können, man muss nur wissen, wo man es herkriegt. Es gibt immer Menschen, die es besser können und die man manchmal als Experten hinzuziehen muss. Ich scheitere nicht an meiner Eitelkeit.
WAS MUSS EIN MENSCH SO MITBRINGEN, UM CREATIVE DIRECTOR DIGITAL ZU WERDEN?
Offene Augen, offene Ohren, Interesse an allem, was um uns herum so passiert, im Pop, in der Kunst, in den verschiedenen Kulturen. Und die Fähigkeit, Trends zu erkennen, bevor es Trends sind.
UND FÜHRUNGSSTÄRKE?
Führung ist für mich ein gutes Miteinander im Team. Ich schätze auch den Input von Junioren und nehme ihre Feedbacks sehr ernst!
WAS MACHT DIR AM MEISTEN SPASS AN DEINEM JOB?
Der Austausch mit anderen Menschen und die Möglichkeit, immer neue Sachen erfinden zu können. Ich brauche nicht nur Input, sondern auch täglichen Output. Sonst geht es mir nicht gut.
Thorsten ist Creative Director Digital bei FW.