WARUM BIST DU EIGENTLICH SENIOR ART DIRECTOR, BIRGIT?

Birgit Schlaugk

IN „ART DIRECTOR“ STECKT DAS WÖRTCHEN „KUNST“. VERSTEHST DU DICH ALS KÜNSTLERIN?

(Schüttelt den Kopf.) Ich bin Gebrauchsgrafikerin. Eine Künstlerin macht Kunst, um sich auszudrücken. Ich gebe Dingen einfach eine schöne Gestalt.

WOLLTEST DU JEMALS KUNST MACHEN?

Nee, ich hatte nie eine Botschaft oder sowas. Ich mag das Handwerkliche an meiner Arbeit.

WO SIEHST DU DEINE TALENTE?

Ich kann singen, tanzen und Schriftarten erkennen. (Lacht.) Im Ernst: Ich habe einen ausgeprägten Sinn für Typographie und ihre Möglichkeiten.

WANN WUSSTEST DU, DASS DU GRAFIKDESIGNERIN WERDEN MÖCHTEST?

Eigentlich bin ich schon mit einem Bleistift im Ar*** auf die Welt gekommen. Als Kind habe ich Geburtstagskarten gestaltet und Wände angemalt.

UND WIE BIST DU ES DANN ANGEGANGEN?

Ich habe mich an einer Fachhochschule in Krefeld beworben. Das Erstgespräch war zwar unangenehm, weil die Leute total arrogant waren, doch ich habe mich nicht abschrecken lassen.

HAST DU EINE SPEZIELLE HERANGEHENSWEISE, WENN DU EIN PROJEKT BEGINNST?

Vor allem gehe immer mit dem Zutrauen daran, dass am Ende was Gutes da sein wird. Das sagt mir meine Erfahrung. Manchmal muss ich nur erst ein bisschen was ausprobieren.

GIBT ES SOWAS WIE EINEN OBJEKTIVEN BEWERTUNGSMASSSTAB FÜR DIE QUALITÄT EINES LAYOUTS?

Oft bestimmt schlicht das knappe Timing, wann etwas gut ist. Als Kreative sollte man sich aber auch disziplinieren, nicht ewig an einem Projekt zu arbeiten. Einfach mal eine Nacht drüber schlafen!

WELCHE PROJEKTE SCHÄTZT DU BESONDERS?

Alles, was mit Editorial Design zu tun hat. Da gibt es eine enorme Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Jede Seite ist eine eigene Herausforderung. Und ich liebe es, Titel zu entwickeln!

WAS WAR DAS UNANGENEHMSTE PROJEKT IN DEINER LAUFBAHN?

Puuh, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind für mich zu eng definierte Corporate Designs ein Alptraum, weil sie den Gestaltungsraum zu sehr einengen.

WIE SIND DEINE ERFAHRUNGEN MIT KI?

Im Bereich Bildbearbeitung sehr gut. Wenn es um das Generieren neuer Motive geht, halte ich die KI aber vor allem für eine Zeitfressmaschine, die mich noch nie überzeugt hat.

KANN EINE KI KUNST SCHAFFEN?

Mein Bauchgefühl sagt, es ist falsch, wenn kein Mensch beteiligt ist. Auch wenn sich das Endergebnis eventuell nicht unterscheiden lässt. Irgendwie sollte es doch immer auf den Menschen ankommen.

Birgit ist Senior Art Director bei FW.

Birgit Schlaugk