WARUM BIST DU EIGENTLICH ART DIRECTOR, ALEX?

Alexander Gerdes

DAVID OGILVY HAT MAL GESAGT: „NEUGIER IST DIE WICHTIGSTE EIGENSCHAFT EINES GUTEN WERBERS.“ TRIFFT DAS AUF DICH ZU?
Absolut, ich bin eigentlich in allen Bereichen neugierig. Im Beruflichen, wenn es darum geht, neue Software oder Technologien auszuprobieren, aber auch für guten Gossip bin ich immer zu haben. Wenn’s beim Nachbarn verdächtig laut wird, lausch ich auch schon mal am Gartenzaun. (Lacht.)

WARST DU SCHON ALS KIND KREATIV?
Ja, ich habe schon als Kind viel gemalt und gezeichnet. Durch die technischen Möglichkeiten des Computers bin ich aber recht schnell zur digitalen Gestaltung gewechselt. Ich erinnere mich da noch gut an die coolen Mitgliederausweise für den Pokemon-Club in meinem Freundeskreis.

ALSO WURDE DER WEG ZUM HEUTIGEN ART DIRECTOR BEI DIR SCHON IN DER KINDHEIT GELEGT?
Das kann man so sagen. Ich habe schon relativ früh geschaut, welcher Beruf zur digitalen Gestaltung am besten passt. Werbung schien mir daher genau das Richtige. Bei meinem ersten Schulpraktikum in einer kleinen Werbeagentur durfte ich dann zwar noch nicht viel selber gestalten, aber ich habe sofort gemerkt, dass der Agenturvibe voll mein Ding ist.

HAST DU ALS KREATIVER MENSCH EIN KREATIVES HOBBY?
Aus kreativer Sicht probiere ich auch in meiner Freizeit gerne neue Tools und Möglichkeiten aus. Ansonsten ist Fußball meine größte Leidenschaft. Wenn du wissen willst, wer beim Champions League Finale 2001 für Bayern den entscheidenden Elfmeter geschossen hat, kannst du dich auf mich verlassen. Und ich spiele auch gerne selber.

HAST DU AUS GRAFISCHER SICHT EIN LIEBLINGSLOGO?
Tatsächlich gefällt mir das Adidas-Logo ausgesprochen gut.

WAS GEFÄLLT DIR DARAN?
Ich finde, es hat etwas Fröhliches und ist dabei trotzdem gradlinig und symmetrisch. Und es ist eines der wenigen Logos, das auch groß abgebildet gut aussieht.

WAS WÜRDEST DU SAGEN, MACHT EINEN GUTEN ART DIRECTOR AUS?
Ganz klar natürlich Kreativität. Aber genauso wichtig ist auch ein hohes Maß an Übersicht. Man muss auf der einen Seite in viele Richtungen denken, darf dabei aber auch nie die Aufgabenstellung und den Markenauftritt des Kunden vergessen.

WENN DU ES DIR AUSSUCHEN KÖNNTEST, FÜR WELCHE ART VON PRODUKT WÜRDEST DU GERNE MAL EINE KAMPAGNE ENTWICKELN?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne mal was in die Richtung von Fritz Cola machen. Also so ein bisschen provokanter auftreten, wo man sich richtig was trauen kann. Das würde mir gefallen.

STELL DIR VOR, KI ÜBERNIMMT IRGENDWANN DEINEN JOB, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DANN MACHEN?
Sollte das tatsächlich irgendwann passieren, würde ich vielleicht in den Malerbetrieb meines Vaters einsteigen. Denn das Einzige, was mir in meinem jetzigen Job ein bisschen fehlt, ist die Bewegung. Und als Maler wäre ich viel unterwegs, könnte mein Wissen über Farben einbringen und mich auch kreativ ausleben.

Alex ist Art Director bei FW.

Alexander Gerdes