ERFOLG­REICHE ONLINE-STRA­TEGIE SCHRITT 8: DIE RICHTIGE BUDGET­-VERTEILUNG

Für Unternehmen ist es wichtig, die unterschiedlichen Zielgruppen mit differenziert auf sie zugeschnittenen Inhalten anzusprechen. Dabei wird schnell klar, dass sich die Offline- von der Online-Strategie ganz erheblich unterscheidet. Das wirkt sich auch auf die Budget-Verteilung aus. 

Online kannst du deine Kunden endlich zielgruppenorientiert und mit minimierten Streuverlusten erreichen, gleichzeitig musst du aber für jede Zielgruppe und jeden Kanal individuelle Inhalte und Kampagnenelemente bereithalten.

In der Folge sinken so zwar die Mediakosten (aufgrund der zielgenaueren Ansprache deiner Zielgruppen mit weniger Streuverlusten), aber die Agenturkosten steigen (für die Erstellung komplexerer Marken- und Kampagneninhalte). Abhängig von der Größe deines Marketingetats verändert sich dein Gesamtbudget also möglicherweise gar nicht oder nur kaum. Du musst nur das ehemalige Offline-Budget zugunsten der Online-Strategie umstrukturieren, um von den bestmöglichen Leistungen zu profitieren.

Hier mal ein Beispiel für die Entwicklung der Budget-Verteilung eines regionalen Mittelständlers über die letzten fünf Jahre. Die digitale Transformation im Marketing wurde mit einer konsequenten Umschichtung der Marketingbudgets weg von klassischen hin zu digitalen Medien vollzogen. Das Marketinggesamtbudget hat sich dabei nur leicht verändert.

Budgetverteilung Digital/Online / Out of Home / Funk / Anzeigen

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