COMMERCE. SEARCH. MARKEN­BILDUNG.
AllSocial 2025

Wir waren für euch auf einem der weltweit größten Kongresse rund um Social Media unterwegs und haben ein paar spannende News mitgebracht.

Der große Trend 2025 heißt SOCIAL COMMERCE, so Lars Budde, Speaker der Schluss-Keynote des ersten Tages. Denn noch in diesem Jahr wird in Europa vermutlich Realität, was in Asien und Amerika schon länger für Umsatz-Furore sorgt: TikTok SHOP geht an den Start und könnte für Amazon zu einer echten Konkurrenz um die Gunst der Online-Shopper werden.

Die Älteren unter uns werden sich bei den Shopping-Livestreams wahrscheinlich an die goldenen Zeiten des Teleshoppings erinnern. Remember QVC? Aber wie bei so vielen Trends gilt halt auch hier: Alles kehrt verwandelt immer wieder. Mal ist der Inhalt neu, mal das Format.

Ein weiterer wichtiger Trend lautet SOCIAL SEARCH. Darauf hat Xandrina Allday in ihrer Keynote zu Beginn des zweiten Tages hingewiesen. Immer häufiger werden die Sozialen Medien als Suchmaschinen und Alternative zu Google, Bing etc. genutzt – auch hier allen voran wieder TikTok. Was für Social Media-Menschen bedeutet, dass sie künftig immer stärker wie SEO-Menschen denken müssen.

Weitere wichtige Schlagworte waren AUTOMATION und KI – beides keine allzu großen Überraschungen. Fast schon offline anmutend dagegen die gute alte MARKENBILDUNG.

Ihr wollt noch mehr News oder sucht Beratung rund um das Thema Social Media? Kontaktiert uns gerne! Wir freuen uns auf eure Fragen!

Über den folgenden Link findest du die Informationen zur Verwendung deiner personenbezogenen Daten gemäß Artikel 13 EU DSGVO Datenschutzerklärung