CONTENT, SEO UND SEA: DIGITAL MARKETING DAYS

Betankt mit einer ganzen Mengen neuer Insights, sind wir von den Digital Marketing Days in Berlin zurück. Wir wurden bestätigt in unserer Annahme, dass gute Entscheidungen auch weiterhin mehr als nur Big Data brauchen. Wir dürfen also davon ausgehen, dass im Marketing und in den Agenturen weiterhin Menschen und nicht Siris und Alexas sitzen werden.

Auch im eCommerce ist noch lange nicht alles sortiert. Amazon kann viel, aber nicht alles. Ist es trotzdem bald das neue Google? Und müssen wir dann SEO- und SEA-Budgets von Google zu Amazon verschieben?

Die Warnung, dass Marken ihre Kunden nicht zu (ACHTUNG: Zitat!) „verwöhnten Kackbratzen“ machen dürfen, behalten wir bei zukünftigen Markenstrategien sicher im Hinterkopf. Aber neben der Zielgruppe, nimmt auch der Kanal immer mehr Raum bei der Kampagnenentwicklung ein.

DIGITAL MARKETING DAYS - BERLIN 2018

Wir haben massig neue Ideen zu Chatbots und Künstlicher Intelligenz mitgenommen. Auf diesem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Bleibt es dabei, dass der Chatbot uns nach 3 Fragen dann doch an einen Menschen weiterleitet oder wird zukünftig jeder seine persönliche Künstliche Intelligenz haben, die sich mit den Künstlichen Intelligenzen der Werbungtreibenden darüber auseinandersetzt, was wir eigentlich sehen wollen und was nicht. Und können die das dann wirklich? Und wer will das? Und ist Service noch Service, wenn er so intelligent ist, dass er nicht mehr erlebbar ist? Aus neuen Insights lassen sich auch immer viele neue Fragen ableiten.

DIGITAL MARKETING DAYS - BERLIN 2018

Eins ist klar, die Branche durchlebt einen krassen Wandel und da heißt es, nicht nur am Ball zu bleiben, sondern auch genau zu beobachten. Wer auf welchen Zug aufspringen sollte, ist von vielen Faktoren abhängig.

Unsere Beratungsphilosophie wurde durch den Abgleich mit den digitalen Trends jedenfalls bestätigt: fundierte Strategie, differenzierte Zielgruppenansprache, uniquer, relevanter Content, professionelles SEO und intelligentes SEA sind weiterhin die relevanten Themen, um im Kampf um Aufmerksamkeit als Marke ganz oben mitzuspielen.