NEUE MARKENSTRATEGIE FÜR DIE ÖFFENTLICHE OLDENBURG.

In einem gemeinsamen Projekt haben wir das Profil und die Marke „Öffentliche Oldenburg“ neu ausgerichtet und geschärft.

Ausgangspunkt war eine Verbraucherbefragung, die im Auftrag des Versicherers durchgeführt wurde. Im Ergebnis gab es viel Bestätigung für die bisherige Markenstrategie. Die Kernwerte und Botschaften sind bei den Kunden fest verankert: Die Öffentliche Oldenburg kann mit Service und Qualität sowie in den Bereichen Nähe, Vertrauen und Zuverlässigkeit punkten. Handlungsbedarf ergab sich in den Bereichen Innovation und Markenkommunikation. Letztere überzeugt zwar die Bestandskunden, wird von potenziellen Neukunden aber als nicht optimal wahrgenommen.

Zusätzlich befindet sich die Marke in einem Spannungsfeld, das sich aus der über 250 Jahre währenden Tradition des Unternehmens und der Modernisierung der Kommunikation in der Versicherungsbranche ergibt.

Gefragt ist also eine behutsame Anpassung der Marke, um sie für die Zukunft und vor allem für die Neukundengewinnung am Markt noch besser und klarer zu profilieren, ohne dabei zu weit vom bisherigen Weg abzuweichen oder unglaubwürdig zu werden.

Im ersten Schritt untersuchten wir auf Basis der durchgeführten Marktstudie intensiv die genauen Zielgruppenbedürfnisse. In diversen Markenworkshops analysierten wir die Stärken und Schwächen des Unternehmens und entwickelten mögliche Routen einer zukünftigen Markenstrategie und Markenpositionierung.

Herausgekommen ist dabei eine zukunftweisende Markenstrategie, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus stellt, gleichzeitig die Unternehmenswerte aufgreift und den zentralen Markenwert „Nähe“ auf eine moderne Weise interpretiert und erlebbar macht.

Die Markenstrategie mündet in einen neuen Markenauftritt, der sich in einem modernen Corporate Design mit reduziertem Logo und einer lebendigeren Bildwelt präsentiert. Eine neue, die digitalen Kanäle intensiv einbindende Mediastrategie komplettiert die Neuausrichtung.

Frese & Wolff – Logo u. Markenstrategie – Oeffentliche Versicherung Oldenburg